Mittwoch, 5. Februar 2025

[Hörbuch] Die Haushälterin - Joy Fielding


 Titel: Die Haushälterin

Autor:  Joy Fielding

Genre: Thriller

Erscheinungsjahr: 2022
Länge: 9 Stunden und 29 Minuten
Cover: © Der Hörverlag



Jodi sucht eine Haushälterin, die ihrem Vater hilft, sich um seine an Parkinson erkrankte Frau zu kümmern. Das läuft anfangs auch sehr gut, denn Elyse scheint die perfekte Haushälterin zu sein - doch dann stirbt Jodis Mutter und ihr Vater verliebt sich in Elyse ...

Joy Fieldings Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leben und auch wenn sie sicherlich nicht dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, da sie oft viel zu ruhig aufgebaut sind und zeitgleich nicht mit unzähligen Wendungen schockieren, unterhalten sie mich doch fast immer sehr gut.

"Die Haushälterin" ist sicherlich kein echter Thriller und wohl auch kein Krimi. Es ist recht schnell klar, was Elyse im Schilde führt und auch offensichtlich ist, wie es um Jodis eigene Ehe steht. Dennoch bot mir dieses Hörbuch eine angenehme Entspannung beim Häkeln. Mir gefiel es, wie Jodi langsam begreift, wen sie dort ins Haus ihres Vaters geholt hat und auch, wie sie zeitgleich erkennt, in welche Sackgasse doch ihr eigenes Leben geraten ist.

Eine echte Wendung gibt es in diesem Buch allerdings nicht. In dieser Hinsicht hat Joy Fielding sicherlich auch schon originellere und überraschendere Thriller verfasst. 


"Die Haushälterin" ist eine ruhige Geschichte ohne große Wendungen und Überraschungen, die mich aber dennoch gut unterhalten konnte!

Ich vergebe 4 von 5.

4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das Buch fand ich auch sehr gut. Es stimmt, obwohl man eigentlich von Anfang an weiß, woran man ist, wird die Spannung aufrecht erhalten. Daher hat's mir sogar noch etwas besser als dir gefallen. Es ist fesselnd erzählt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, gut unterhalten hat es mich absolut, auch wenn irgendwie nichts passiert, was man eben nicht schon erwartet. Sehr schräg, früher hatte Joy Fielding eher ein Händchen für Wendungen, heute sind ihre Storys eher sehr geradlinig. Ich hab schon viele schlechte Rezensionen zu dem Buch gesehen, eine andere Bloggerin hat es sogar als Fieldings schlechtestes Werk bezeichnet, aber mir gefällt die Autorin nach wie vor sehr.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      bei mir war es sogar das erste Buch von Joy Fielding. :D Vielleicht hat es deshalb auch so gut gepasst, weil ich keine Erwartungen hatte.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Ach wie cool :D
      Bei mir war das erste Buch tatsächlich auch ihr erstes Werk, mit dem sie damals den Durchbruch schaffte. An "Lauf, Jane, Lauf" hat für mich danach tatsächlich nie wieder ein Buch von ihr herangereicht. Ich mag sie aber dennoch immer noch sehr!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.