Titel: Ein langes Wochenende: Und dein Mörder wartet schon
Autor: Gilly Macmillan
Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenzahl: 413
Cover: © Blanvalet
Begonnen: 06.02.2025
Beendet: 11.02.2025
Drei Frauen wollen gemeinsam ein Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus verbringen. Ihre Ehemänner sollen am nächsten Tag eintreffen, doch schon bei ihrer Ankunft finden sie einen Brief, der anscheinend von einer weiteren Freundin stammt. Eine Freundin, die vorgibt, einen der Ehemänner getötet zu haben ...
Ein langes Wochenende besitzt zwei Stränge, die praktisch parallel verlaufen. Zum einen erfahren wir, was Ruth, Jayne und Emily im Ferienhaus erleben, als sie den Brief finden und versuchen, mit ihren Handys irgendwie ihre Männer zu erreichen. Der zweite Strang erzählt von dem Mörder, der in der Ferne einiges zu erledigen hat.
Die Cliffhanger und Wendungen sind in diesem Thriller gelungen und sorgen für einen konstanten Spannungsbogen. Die Autorin erzeugt viele Frage und sorgt dafür, dass bis zum Ende unklar ist, wer das Opfer und wer der Täter ist. Jede Frau und auch jeder Ehemann besitzt dabei eigene Probleme. Klar ist eigentlich nur, dass alles mit Edie zusammenhängen muss, die bei dem Ausflug nicht dabei ist, weil sie vor kurzem ihren Ehemann Rob bei einem tragischen Unfall verloren hat.
Durch die kurzen Abschnitte aus den unterschiedlichen Sichtweisen entsteht eine tolle Dynamik. Schade ist nur, dass die abgelegene Scheune gar nicht der Hauptschauplatz ist und es erst richtig interessant wird, als die Frauen abreisen. Das Ende ist durchaus passend, hat mich aber auch ein klein wenig enttäuscht, weil ich noch eine größere Überraschung erwartet hatte. Hier macht es sich die Autorin auch etwas zu leicht, alles zu Ende zu bringen. Dennoch aber ein solider und gut zu lesender Thriller!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.