Sonntag, 23. Februar 2025

[Rezension] Rauhnächte - Sie werden dich jagen - Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

 


Titel: Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Autor:  Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Genre: Thriller

Erscheinungsjahr: 2022

Seitenzahl: 384
Cover: © Fischer
Begonnen: 03.02.2025
Beendet: 07.02.2025


Immer wieder verschwinden Frauen und Mädchen während der Rauhnächte, nur um dann völlig verstört zurückzukehren. Lisa kehrt über Weihnachten und Neujahr nach Oberalmdorf zurück und ein weiteres Mädchen verschwinden. Zudem kommt es zu einem tragischen Unfall ...

"Rauhnächte" von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel erzählt von den geheimnisvollen Nächten zwischen den Jahren und einem Ort, an dem in dieser Zeit immer wieder mysteriöse Dinge geschehen. Die Protagonistin Lisa besitzt dabei nicht nur berufliches Interesse an den Rauhnächten, den Masken und den Traditionen ihres Heimatdorfes, nein, sie beginnt sich auch für das in diesem Jahr verschwundene Mädchen zu interessieren. 

Diesen Thriller haben wir bei einer gemütlichen Leserunde gelesen und obwohl er eine interessante Ausgangslage besitzt und viele Fragen aufwirft, war er mir leider eine Spur zu distanziert erzählt. Da Lisa irgendwann mit einem Polizisten gemeinsam Nachforschungen anstellt, wird im Grunde alles, was in den letzten Jahren passiert ist, nur erzählt. Der Leser ist also nicht wirklich hautnah dabei. Show don't tell!

Zum Ende wird es zum Glück aber doch noch spannend und wenn ich jetzt die ganze Geschichte rückblickend betrachtet, besitzt sie wirklich sehr viel Potenzial, gerade auch was den Ort, die Masken und die wilde Jagd anbelangt. Die Erzählform und die ganzen mitunter sehr absurden Vorkommnisse (wie die Tatsache, dass der kleine Sohn des Polizisten mit einer Mordwaffe rumläuft ...) waren einfach nicht meins.


Show don't tell. Hier wird leider zu viel erzählt und der Leser darf gewisse Dinge nur aus der Distanz erleben. Schade, denn die Geschichte besitzt wirklich viel Potenzial!

Ich vergebe 3 von 5.

4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    Highlight war es keines, aber ich es tatsächlich sehr gern gelesen. Schade nur, dass viele Fragen offen geblieben sind. Mal schauen, welches Buch wir uns als nächstes vornehmen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, das mit den vielen Fragen war für mich das, was das Buch schwächeln ließ. Aber eigentlich war es wirklich gut für eine Leserunde!

      Ich bin auch sehr gespannt, was wir als Nächstes lesen werden!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,
    ich habe das Buch auch gerne gelesen und bei mir schneidet es ähnlich wie bei Nicole ab bzw. werde ich 3 1/2 Sterne vergeben und bei anderen Portalen aufrunden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martina :D

      Ich war bei der Bewertung auch etwas hin und hergerissen, wären es nicht so krass viele offene Fragen gewesen, wäre ich wohl auch bei 4 Sternen gewesen. Irgendwie hatte ich am Ende das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.