Donnerstag, 14. März 2019

[Rezension] Fear Street - Der Ferienjob - R.L. Stine

Titel: Fear Street / Der Ferienjob
Autor:  R.L. Stine
Genre: Jugendthriller
Erscheinungsdatum: 1. Januar 2003
Anzahl der Seiten: 155
Cover und Inhaltsangabe © Loewe




"Ist Chrissy eine Hexe? Chrissy ist wirklich perfekt. Die Conklins hätten für die Sommerferien keine bessere Hilfe für den Haushalt finden können. Chrissy hat fantastische Zeugnisse, und die Kinder mögen sie gerne. Nur Amanda findet Chrissy ziemlich unheimlich. Aber niemand will glauben, was sie nachts heimlich beobachtet hat ..."




Gerade schwelge ich ein wenig in den Erinnerungen an meine Jugend und dabei habe ich große Lust bekommen, noch einmal in die "Fear Street"-Bücher einzutauchen, die ich damals so sehr geliebt habe. Ich erinnere mich noch daran, dass "Der Ferienjob" eins meiner allererstern Bücher der Reihe war. Damals war ich gepackt, schockiert und habe mich furchtbar gegruselt.

All das habe ich auch beim erneuten Lesen empfunden und ja, man wird niemals zu alt für solche Bücher. Für mich gehört "Der Ferienjob" zu den unheimlichsten Teilen der Reihe, wenngleich die Geschichte für mich in der heutigen Zeit stellenweise natürlich etwas vorhersehbar gewirkt hat.

In dieser Geschichte geht es auf jeden Fall leicht paranormal zu, was für die "Fear Street"-Reihe zwar selbst etwas untypisch ist, hier aber dennoch gut funktioniert. So ist das Buch eher ab 14, denn es geht hier teilweise doch sehr blutig zur Sache!




Gerade tauche ich ein wenig in meine eigene Vergangenheit ein, um dem Hier und Jetzt ein wenig zu entfliehen. Die "Fear Street"-Bücher haben mir schon damals durch einige schwere Zeiten geholfen und auch jetzt ziehen sie mich wieder tief in das Geschehen und lassen mich die Realität ein wenig vergessen!

"Der Ferienjob" ist die Geschichte einer unheimlichen Babysitterin, die Amanda hier ganz schon zusetzt. Warum geht niemand von den vorherigen Familien, bei denen sie Babysitter war ans Telefon? Was hat es mit den seltsamen Zeitungsausschnitten auf sich, die Amanda bei Chrissy findet? Und warum verhalten sich die Haustiere der Familie in Chrissys Gegenwart so seltsam.

Natürlich verrät der Klappentext hier schon. welche Richtung dieser Roman anschlägt, dennoch bleibt es durch die vielen Vorfälle durchwegs spannend und interessant!

Ich empfand dieses Buch ein wenig komplexer als andere Teile der Reihe, denn hier gibt es wirklich eine echte Hintergrundgeschichte, die offenbart wird. Zudem ist der Showdown hier sehr lang und unfassbar spannend. Auch als Erwachsene habe ich mich hier bestens unterhalten gefühlt und habe teilweise mit Amanda gegruselt. Chrissy, die Babysittern, wirkt hier wirklich sehr unheimlich und unberechenbar.

Das Ende hat mir hier auch sehr gut gefallen. Vieles ist zwar sehr eindeutig, doch durch die vielen Cliffhanger bleibt die Geschichte aber bis zum Ende sehr fesselnd!



Für mich gehört "Der Ferienjob" zu den besten Teilen der Reihe. Es geht hier sehr unheimlich, blutig und sehr spannend zur Sache mit einer Babysitterin, die anscheinend ein Geheimnis zu verbergen hat. Ein tödliches Geheimnis ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.