Samstag, 16. März 2019

[Rezension] Fear Street - Teufelskreis - R. L. Stine

Titel: Fear Street / Teufelskreis
Autor:  R.L. Stine
Genre: Jugendthriller
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2009
Anzahl der Seiten: 160
Cover und Inhaltsangabe © Loewe




"Natalie und ihre Freunde haben einen Schwur geleistet: Niemand soll erfahren, was in der nebligen Nacht in der Sackgasse geschah. Doch einer von ihnen kann nicht mehr schweigen - und wird kurz darauf tot aufgefunden. Ein tragischer Unfall, wie es scheint. Dann stirbt noch ein Mädchen. Natalie will nicht glauben, dass unter ihren Freunden ein Mörder ist - bis sie selbst in Lebensgefahr schwebt."




Nachdem ich nun schon einige der "Fear Street"-Bücher auf englisch gelesen habe, wollte ich auch mal wieder einen Teil auf deutsch lesen, um einen direkten Vergleich zu haben. In meiner Jugend habe ich die Bücher verschlungen, doch mit fast 30 lesen sich die Geschichten natürlich vollkommen anders.

Der leichte und jugendliche Stil gefällt mir immer noch sehr gut und auch mit den doch sehr oberflächlichen Charakterzeichnung komme ich noch immer sehr gut klar. Nur die Hinweise, die ich als Jugendlich natürlich überlesen habe, waren für mich nun im Erwachsenenalter doch sehr auffällig. Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben mittlerweile einfach schon viel zu viele (Jugend-)Thriller gelesen!




"Teufelskreis" von R.L. Stine erinnert von der Geschichte ein wenig an "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast! Wir haben hier eine Clique, die einen Unfall baut und dann Fahrerflucht begeht. Im Anschluss schwören sie sich, dass sie nichts über diese verhängnisvolle Nacht sagen werden. Blöd nur, dass alle, die mit dem Gedanken spielen, zur Polizei zu gehen, plötzlich sterben.

Klar, der Plot ist nicht neu, aber dennoch immer wieder sehr unterhaltsam. Gerade im Horrorbereich mag ich diese altbekannten Ausgangssituationen sehr gerne und ich könne wohl noch hunderte Bücher lesen, in denen es um eine Gruppe von Freunden geht, die nach und nach bestialisch abgeschlachtet werden. Ich mag solche Bücher und deswegen werde ich wohl mein Leben lang großer Fan der "Fear Street"-Reihe bleiben. Die Geschichten haben meine Jugend geprägt und mich selbst inspiriert, in diesem Genre zu schreiben.

Die Jugendthriller lesen sich natürlich vollkommen anders als noch vor gut 20 Jahren (Ja, ich werde echt alt!), besitzen aber dennoch einen großen Unterhaltungswert und sind aufgrund der geringen Seitenzahl schnell gelesen. Für mich war zwar der Täter in "Teufelskreis" recht schnell entlarvt und es gab auch einige Logiklücken, die mir als Teenie gar nicht aufgefallen sind, aber dennoch habe ich mich auch hier vollkommen in der Geschichte verloren. Es wird definitiv nicht mein letzter Teil aus der Reihe gewesen sein!




"Teufelskreis" von R.L. Stine war für mich wieder eine Reise in die Fear Street und gleichzeitig eine Reise in meine Jugend. Ich fand diesen Jugendthriller sehr unterhaltsam, wenngleich der Täter für mich als erwachsenden Leser doch recht offensichtlich war. Dennoch: Auch für Erwachsene bieten die Bücher einige tolle Lesestunden!

2 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch im Deutschunterricht gelesen und wir mussten danach eine Rezension schreiben. Diese Seite hat mir dabei sehr geholfen.
    Danke

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.