Sonntag, 3. März 2019

[Monatsrückblick] Mein Lesemonat Februar 2019

Puhhh, der Februar hatte es wahrlich in sich und hat mich doch echt mitgenommen. Unsere Auswanderungspläne liegen momentan auf Eis, dafür wollen wir in den kommenden Monaten auf jeden Fall aus- beziehungsweise umziehen. Momentan fühle ich mich in der Gegend und auch in der aktuellen Wohnung, die wir eigentlich nur noch zum Schlafen benutzen, nicht mehr so recht wohl. Es hat sich hier nie wie ein echtes "Zuhause" angefühlt und vielleicht war das der Grund, warum ich mich so sehr in Bücher und meine Schreiberei zurückgezogen habe, um eine Art Rückzugsort zu haben.

Im Februar selbst habe ich viel gelesen. Da der Frühling überraschend vor der Tür stand, ging es für mich auf einige 20 bis 25 Kilometer lange Wanderungen und die Chance habe ich genutzt, um endlich mal wieder draußen zu lesen! Es war wirklich angenehm, schade nur, dass ich momentan schreibtechnisch überhaupt nicht vorankomme. Es kribbelt in meinen Fingern, aber ich schaffe es kaum, ein paar Gedanken niederzuschreiben, was mich nicht nur frustriert, sondern auch furchtbar traurig macht.

Ich hoffe, dass sich in den kommenden Monaten alles zum Guten wendet und ich endlich einmal "ankomme". Wenn schon nicht an einem Ort, dann wenigstens was das Schreiben meiner weiteren Bücher betrifft. Außerdem hoffe ich, dass ich meinen Blog ohne Unterbrechung weiterführen und euch weiterhin Bücher vorstellen darf!

Kommen wir nun aber zu meinem Lesemonat Februar, der es tatsächlich in sich hatte.

Obwohl der Monat so kurz war, habe ich 12 Bücher geschafft!

- Roman -


- Jugendbuch -


- Auf Englisch -


- Krimi -


- Jugendthriller -


- Horror -


- Thriller -


Cover © Diogenes



Mein liebster männlicher Charakter war in diesem Monat Robert Forester aus "Der Schrei der Eule" von Patricia Highsmith. Zu Beginn der Geschichte wirkt er, als würde er eine junge Frau stalken, doch die Wahrheit sitzt viel tiefer. Robert ist einfach ein einsamer und depressiver Mann, der sich allerdings an niemanden binden möchte. Er will selbstständig glücklich werden, blöd nur, dass er im Verlauf der Geschichte an Jenny gerät, die sich verzweifelt an ihn klammert ...

Cover © Sandra Pulletz



Viola aus "Pulverschneeküsse" von Sandra Pulletz war in diesem Monat meine liebste weibliche Protagonistin, weil sie im Verlauf dieses winterlichen Wohlfühlromans eine enorme Entwicklung erlebt. So ist sie zu Beginn eine übervorsichtige Mutter, die leicht überfordert zu sein scheint und gleichzeitig alle Männer von sich stößt. Der Urlaub auf dem Schneeflöckchen-Hof bekommt ihr gut und zeigt ihr endlich einen echten Weg auf ...

Cover © Bastei Entertainment



Den spannendsten Buchmoment hatte ich in diesem Monat in einem Jugendthriller, der mich mit einer niederländischen Schulklasse auf eine abgelegene Insel geführt hat. In "Schnick ,schnack, tot" von Mel Wallis de Vries geschieht ein Mord und jeder, wirklich jeder, erscheint verdächtig. Was, wenn der Täter bereit ist, noch einmal zu töten?

Cover © beThrilled



Unheimlich ging es in "The Message" von Tibor Rode zu, einem Horrorthriller, der komplett nur aus einem Chatverlauf besteht. Ich hätte nicht erwartet, dass hier doch so eine enorme Spannung und Atmosphäre erzeugt werden kann, aber ich hatte tatsächlich beim Lesen durchwegs eine Gänsehaut!

Cover © BoD



Emotional ging es in diesem Monat mit einem Buch zu, dass die Entstehung von Mobbing aufgezeigt hat. Da ich selbst fast 10 Jahre in der Schule gemobbt worden bin, ging mir "Juli im Winter" von A.L. Kahnau besonders nahe!


Cover © Atlantik Verlag


Wieder einmal habe ich ein Buch von Agatha Christie lesen dürfen. "Das krumme Haus" liest sich hierbei wie ein typischer Krimi, in dem jeder, wirklich jeder, verdächtig erscheint. Besonders originell ist hier allerdings die Auflösung, die für mich ein echtes Highlight war und noch länger nachklingt!

Wie sah euer Februar aus? Was waren eure Highlights?



7 Kommentare:

  1. Huhu!

    Oh, das hört sich ja nicht so toll an! Wenn man sich in seinem Zuhause / seiner Wohnung nicht wirklich wohl fühlt ... das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da wird es dann wirklich Zeit, daran etwas zu ändern! Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt, auf welche Weise auch immer ;)

    Deine gelesenen Bücher scheinen dich auch gut unterhalten zu haben, die meisten sind ja sehr gut bewertet, das freut mich für dich! Ich kenne davon leider kein einziges, aber Das krumme Haus interessiert mich sehr, vor allem auch durch die Verfilmung :D Ich wollte ja jetzt im März mit der Poirot Reihe anfangen, mal schauen ob das hinhaut. Ich hab schon wieder viel zu viel auf meiner Leseliste geplant *lach*

    Mein Februar war von den Büchern auch toll, auch wenn ich zwei abbrechen musste war der Rest dafür umso besser. Auch hab ich endlich die Dunkle Turm Reihe von Stephen King angefangen und ich bin sehr begeistert!!!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März und vor allem alles gute für eure Entscheidungen wie es weitergehen soll <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Oh ja, "The best Time for new Beginnings is NOW" ;) Das Motto habe ich in diesem Monat auf jeden Fall! :D

      Die Verfilmung zu "Das krumme Haus" will ich mir auch noch anschauen! Das Buch hat mich echt begeistert, besonders durch die Auflösung! :D Ist auf jeden Fall anders als andere Bücher von Agatha Christie!

      Die dunkle Turm-Reihe will ich auch irgendwann lesen :D Nur gibt es soooo viele Bände und sie sind soooo dick :D Es freut mich aber, dass du so begeistert bist, irgendwann ist sicher auch bei mir Zeit für diese epische Reihe! :D

      Liebe Grüße und ich wünsche dir ebenfalls einen schönen März! :D

      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    da hört man Aufbruchstimmung raus! Du wirst bestimmt den richtigen Platz finden. Alles braucht eben seine Zeit. Hoffentlich findet ihr bald einen Ort, an dem ihr euch wohl fühlt.

    Wenn ich mir deine gelesenen Bücher so anschaue, dann sticht mir eins sofort ins Auge. Du hast zwei Bücher mit dem Monat Juli im Titel gelesen. Irgendwie witzig. :D

    Bzgl. "Das krumme Haus" haben wir ja schon kurz geschrieben. Das Buch interessiert mich, weil ich auch mal Agatha Christie abseits ihrer Starermittler kennenlernen will. Irgendwann wird es bei mir einziehen - noch hat es Zeit.

    Mit "The Message" hast du mich angefixt. Ich fand es super und musste es fast in einem durch lesen. Meine Rezension dazu erscheint im Lauf der Woche (wahrscheinlich morgen).

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Vielleicht eher Ausbruchstimmung! :D Ja, das Leben ist zu kurz, um an Orten zu bleiben, die einem nicht gut tun! :D

      Das mit den Titeln mit "Juli" ist mir erst jetzt aufgefallen, echt ein witziger Zufall! :D Vielleicht sehne ich dem Sommer entgegen langsam. (Obwohl beide Bücher ja eher mit einer gewissen Kälte im Juli verbunden waren :D)

      Ich habe gerade schon deine Rezension zu "The Message" gelesen und bin froh, dass es dir auch so gut gefallen hat! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  3. "...das Leben ist zu kurz, um an Orten zu bleiben, die einem nicht gut tun!"

    Ich bin ganz bei dir, liebe Jessi. Daher hoffe ich sehr, dass ihr den Ort findet, an dem ihr euch wohl fühlt, an dem du lesen und schreiben und die Seele baumeln lassen kannst!

    Bei mir war es der Januar, in dem mir die Bücher über eine schwere Zeit geholfen haben.
    Ich bin froh, dass sie dich durch den Februar begleitet haben. Eine Gemeinsamkeit hatten wir in dem Monat ja und die nächste haben wir im März.
    Zu deinen anderen Büchern kann ich so gar nichts schreiben. Keines davon habe ich gelesen und da ich gerade in einer seltsamen Stimmung bin, kann man mich aktuell mit nichts anstecken.

    Der März darf gern besser werden.
    Mit euch Mädels in der Runde ganz sicher.
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi!

      Danke für deine lieben Worte! Ja, Bücher trösten einen wirklich gut und helfen einen wirklich durch schwere Zeiten! Ich bin froh, so ein wenig dem tristen Alltag entfliehen zu können!

      Ich freue mich auf weitere Leserunden mit dir und den anderen! Da verziehen wir uns wieder schön in das nächste Lansdale-Abenteuer! Es gibt doch nichts schöneres, als gemeinsam mit so tollen Lesefreundinnen durch Texas zu reiten. (Oder zu fahren :D)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  4. Huhu Hibi!

    Danke für deine lieben Worte! Ja, Bücher trösten einen wirklich gut und helfen einen wirklich durch schwere Zeiten! Ich bin froh, so ein wenig dem tristen Alltag entfliehen zu können!

    Ich freue mich auf weitere Leserunden mit dir und den anderen! Da verziehen wir uns wieder schön in das nächste Lansdale-Abenteuer! Es gibt doch nichts schöneres, als gemeinsam mit so tollen Lesefreundinnen durch Texas zu reiten. (Oder zu fahren :D)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.