Freitag, 31. Januar 2020

[Rezension] Horror Cocktail - Robert Bloch

Titel: Horror Cocktail
Autor:  Robert Bloch
Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsdatum: 1971
Anzahl der Seiten: 141
Cover und Inhaltsangabe: © Heyne


Begonnen: 21.12.2019
Beendet: 27.12.2019




Nachdem ich vor kurzem bereits ein Buch mit Kurzgeschichten von Robert Bloch gelesen, das sich vorwiegend mit Geistergeschichten beschäftigt hat, ging es nun mit diesem Kurzgeschichtenband weiter, in dem acht Geschichten von ihm enthalten sind.

Dabei fällt auf, dass es dieses Mal eher weniger gruselig zugeht und einige Geschichten doch in eine andere Richtung gehen. Besonders aufgefallen ist mir hier, dass Robert Bloch das Thema "Zeitreise" öfters einbaut. Ich werde euch hier kurz einen Einblick in die acht Geschichten geben.

Studienreise

"Studienreise" ist eine eher kurze Geschichte über eine Zeitreise, die hier ohne viele Schnörkel erzählt wird. Für den Einstieg in dieses Buch gut, aber ich denke, diese Geschichte gehört nicht zu den besten aus Blochs Feder.

Partnertausch

Hier haben wir fast schon einen Krimi über einen Fernsehshowman, der stirbt und von einem Double ersetzt wird. Interessant ist hier besonders die letztendliche Auflösung!

Der letzte Meister

Hier haben wir noch einmal eine Zeitreise der etwas anderen Art. Die Geschichte ist in mehrere Sichtweisen untergliedert. Es geht um einen Mann, der aus dem Meer steigt und schließlich alte Kunstwerke und Manuskripte kaufen will - natürlich aus einem ganz besonderen Grund. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen!

Die ganz oben

Diese Geschichte war in diesem Band mein Favorit. Wir reisen nach Hollywood in die Welt der Filmstars und erleben einen Erschreckende Seite dieses Erfolges. Ich hatte hier eine ganz andere Auflösung erwartet, mochte aber die kleine Kritik an diese Welt der unmenschlichen Perfektion hier ausgesprochen gerne!

Kain und Abel

Hier geht es um einen Antiquitätenladen der ganz anderen Art. Für mich war auch diese Geschichte eher ein Krimi, mit dessen Auflösung ich zwar schon gerechnet habe, den ich aber dennoch sehr gerne gelesen habe!

Das Geschenk

Eine bitterböse Geschichte über ein Pin-Up-Girl und einen Prinzen, der plötzlich ihr wahres Gesicht erkennen muss. Besonders das Ende fand ich hier überaus gelungen.

Rechenfehler

Die geschichtliche Einordnung fiel mir hier ein wenig schwer. Es handelt sich allerdings auch bei "Rechenfehler" wieder um eine Geschichte übers Zeitreisen. Interessant, aber sie traf nicht unbedingt meinen Geschmack.

Dreimal recht tödlich

Und am Ende präsentiert uns Bloch noch drei ganz kurze Geschichte über die unterschiedlichsten Morde. Ein guter Abschluss, auch wenn mir wohl keine der Storys länger im Gedächtnis bleiben wird!




Roberts Blochs Kurzgeschichten fand ich auch in dieser Sammlung wieder lesenswert und fesselnd, wenngleich der Titel "Horror Cocktail" doch eine ganz andere Richtung vermuten lässt. Tatsächlich versprüht hier aber keine Geschichte eine unheimliche Atmosphäre, denn es sind eher Krimis und Zeitreisegeschichten. Dennoch war Robert Bloch auch hier eine große Inspiration für mich!

2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    also, hier hätte mich allein das Cover gereizt. Wie genial ist das denn! :D Schade, dass es eher in Richtung Krimi geht. Gut zu lesen sind die Geschichte wohl trotzdem.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Cover ist echt ein Hingucker :D Ich mag allgemein ja diese älteren Sachen gerne, damals strahlten die Cover irgendwie immer noch etwas Eigenes aus! :D

      Wirklich schade, dass wenig Geschichten hier wirklich Horror waren, aber naja, sie waren dennoch unterhaltsam!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.