Dienstag, 7. Januar 2020

[Rezension] Keiner von euch (11 Kurzgeschichten) - Patricia Highsmith

Titel: Keiner von euch
Autor:  Patricia Highsmith
Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsdatum: 1984
Anzahl der Seiten: 351
Cover und Inhaltsangabe © Diogenes

Begonnen: 08.11,19
Beendet: 12.11.19




Seit nun gut zwei Jahren gehört Patricia Highsmith zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich habe mich also riesig gefreut, als ich ein Buch mit elf ihrer Kurzgeschichten in einem Bücherschrank entdeckt habe! Zum ersten Mal muss ich bei einem "Kurzgeschichten"-Band tatsächlich sagen, dass mich beinahe alle Storys wirklich fesseln und begeistern konnte. Highsmiths besaß ein unfassbar großes Talent, in die Menschen hineinzuschauen und den Leser förmlich zu einer eigenen moralischen Beurteilung zu zwingen. Alle Geschichten in diesem Buch sind ungemein intensiv und kritisch, bei mir sind sie noch lange nach dem Lesen nachgehallt.

"Was die Katze hereinschleppt"
Hier handelt es sich um einen fast schon typischen Krimi, indem eine Katze zwei Finger ins Haus schleppt. Wer ist der Tote? Und wer der Mörder? Das Ende muss jeder Leser wohl selbst analysieren und sich fragen, wie er oder sie gehandelt hätte ...

"Keiner von uns"
Die titelgebende Geschichte war auch einer meiner Favoriten. Wir haben hier Edmund, der von seinen "Freunden" nicht so recht akzeptiert beziehungsweise überhaupt gemocht wird. Beim Lesen habe ich hier wirklich Wut auf diese sogenannten "Freunde" verspürt. Einfach eine sehr eindringliche Geschichte!

"Das Schrecken des Korbflechtens"
Diese Geschichte wirkt fast schon untypisch. Es geht um eine Frau, die am Strand einen Korb findet und ihn im Handumdrehen repariert. Danach ist sie wie besessen von dem Korb, er schwebt immer in ihren Gedanken herum ... Das Ende lässt hier fast schon philosophische Schlüsse zu.

"Unter eines dunklen Engels Auge"
Hier möchte Lee das Haus seiner Mutter verkaufen, um ihr Pflegeheim auch in den nächsten Jahren bezahlen zu können. Im Ort angekommen, findet er dann jedoch etwas Schreckliches über seinen langjährigen Freund heraus. Diese Geschichte handelt vordergründig von Karma und Patricia Highsmith hat es tatsächlich auf dem Punkt gebracht, wie manchmal doch für den nötigen Ausgleich gesorgt wird!

"Dein Leben widert mich an"
Ein weiterer meiner Lieblingsgeschichten. Hier geht es um Ralph, der von seinen Vater verstoßen wird, weil er, statt einen "normalen" Job nachgeht, lieber Musiker sein will und Spaß haben will. Diese Geschichte ist doch sehr melancholisch, aber leider doch recht aktuell. Ich konnte mich hier wohl selbst nur zu gut drin wiederfinden ...

"Der Traum der Emma C."
Okay, hier haben wir eine Geschichte, die mich weniger begeistern konnte. Es geht um eine junge Frau, die von Matrosen gerettet wird und natürlich das Objekt aller Begierde darstellt. Gut zu lesen war diese Geschichten aber dennoch!

"Trautes Heim"
Diese Geschichte ist ungemein kritisch und eindringlich. Herbert und Lios adoptieren hier ein älteres Ehepaar aus einem Heim, sind aber schnell mit ihnen überfordert und lassen sich sogar von ihnen vertreiben. Das Ende macht dann förmlich fassungslos, besonders wohl, da es ein Thema ist, das auch heute leider noch ungemein aktuell ist ...

"Die Abenteurerin"
Hier haben wir die Geschichte der Frau eines Staatsmannes, die einmal aus ihrem Leben ausbricht, nur um im Anschluss wieder gefangen genommen zu werden. Das Ende ist wirklich bitter ...

"Vermasselt"
Kann ein Mann zwei Frauen lieben? Harry ist auf jeden Fall der Meinung, denn er ist mit Connie und Lesley zusammen und kann sich einfach nicht entscheiden. Zum Glück scheint sein Unterbewusstsein dann doch zu einer Wahl zu drängen ... Mir hat diese Geschichte auch unfassbar gut gefallen!

"Der Drachen"
Hier haben wir eine sehr traurige Geschichte über einen Jungen, der seiner toten Schwester einen Drachen baut ... Hier kamen mir tatsächlich die Tränen ...

"Das schwarze Haus"
Und zu guter Letzt gibt es noch eine Geschichte über ein Haus, das dem jungen Tim zum Verhängnis werden soll - allerdings auf eine ganze andere Weise, als man jetzt denken mag. Hier gibt es auf jeden Fall viel Spielraum zum interpretieren!





"Keiner von euch" beinhaltet eine tolle Mischung von Kurzgeschichten, die allesamt zeigen, was für eine eindrucksvolle Schrifstellerin Patricia Highsmith gewesen ist. Ich empfehle dieses Buch besonders Leuten, die sich an Highsmiths herantasten wollen! Ihr werden auf jeden Fall von ihr in den Bann gezogen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.