Freitag, 17. Juli 2020

[Rezension] Das Monstrum - Tommyknockers - Stephen King

Titel: Das Monstrum - Tommyknockers
Autor:  Stephen King
Genre: Roman, Science-Fiction
Erscheinungsdatum: 1995
Anzahl der Seiten: 687
Cover und Inhalsangabe: © Heyne


Begonnen: 18.06.2020
Beendet: 24.06.2020





"Haven ist eine verschlafene Kleinstadt. Eines Tages entdeckt Bobbi Anderson im Wald ein seltsames Ding, das die Bürger auf unheimliche Art verwandelt. Und plötzlich hält das Grauen Einzug in Haven …"

"Das Monstrum - Tommyknockers" habe ich in einem Bücherschrank entdeckt, als ich "Duddits" zurückgebracht habe - was für mich ein Wink des Schicksals war, denn "Duddits" konnte mich leider nicht so recht überzeugen, doch Kings Science-Fiction-Geschichten wollte ich deswegen noch längst nicht aufgeben.

Typische Gruselelemente sind in "Das Monstrum - Tommyknockers" eher rar gestreut. Die Geschichte beginnt aber mit einer spannenden und rätselhaften Ausgangslage. Hier stolpert die Westernautorin Bobbi Anderson im Wald über ein Stück Metall. Und plötzlich ist die ganze Stadt in Gefahr ...

Das Buch gliedert sich drei Teile. Während wir im ersten mehr über Bobbi und ihren Freund Jim Gardener erfahren, werden im zweiten Teil die seltsamen Vorkommnisse in Haven betrachtet. Hier lässt King verschiedene Bewohner zu Wort kommen und zeigt, wie sich das Leben in der Kleinstadt plötzlich ändern. Die Idee mit den vielen technischen "Erfindungen" hat mir besonders gut gefallen.

Im dritten Teil erwartet und schließlich der große Showdown und die Begegnung mit den "Tommyknockers". Ich bin noch immer kein allzu großer Science-Fiction-Fan, taste mich aber immer weiter an dieses Genre heran. Stephen King hat es mir hier durch seinen einzigartigen Schreibstil natürlich sehr leicht gemacht, schnell in die Geschichte hineinzufinden, gleichzeitig ist es aber auch mal wieder eins jener Werke, das an einigen Stellen deutlich in die Länge gezogen wird.

Erfrischend fand ich zu Beginn die Tatsache, dass Bobbi Anderson eine weibliche Schriftstellerin ist, da wir sonst in Kings Werken fast nur männliche Autoren treffen. Allerdings ist nicht Bobbi, sondern ihr alter Freund Jim Gardener schließlich der Protagonist und Held dieser Geschichte. Gardeners Weg zu Bobbi war mir hier aber deutlich zu lang. Vom Charakter fand ich ihn (leider) auch nur halb so interessant wie Bobbi oder andere Bewohner der Stadt.

Sehr originell treibt King hier seine Geschichte voran und schlägt dabei auch kritische Töne an. Er weist auf die Gefahren hin, die von Kernkraftwerken ausgehen und zieht hier erschreckende Parallelen. Tatsache ist, dass diese ganze Kritik an der Atomkraft heute noch viel greifbarer ist als zur Zeit der Erstveröffentlichung dieses Romans - und doch hat sich reichlich wenig verändert.


"Das Monstrum - Tommyknockers" ist ein Science-Fiction-Roman, der mich durch die Charaktere, die originellen Ideen und den epischen Showdown am Ende trotz ein paar Länden überzeugen und gut unterhalten konnte. Von Kernkraftwerken und auch von irgendwelchen wahnwitzigen Erfindungen halte ich nun definitiv noch weniger als vor dem Lesen dieses Romans!


3 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    bei mir ist das Buch schon richtig lange her. Ich weiß noch, dass es zähe Stelle hatte, sehr beängstigende Momente und einen ganz tollen Showdown. Insgesamt lässt es sich lesen. Weißt du schon, welcher King der nächste sein wird?

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich glaube, nach "Tommyknockers" und "Duddits" brauche ich jetzt erst mal eine kleine King-Pause :D Es war mir teilweise doch ein wenig zu viel Science-Fiction, ich werde in diesem Leben kein richtiger Alien-Fan, fand aber "Tommyknockers" von der Story her doch überraschend gut und unterhaltsam :D

      Was es als nächstes wird, weiß ich noch gar nicht, das entscheidet wohl der Bücherschrank :D Momentan ist da kein King mehr im Kofferraum, aber ich bin gespannt. Heute habe ich ein Buch von Koontz beendet und ein Buch von John Saul im Schrank gefunden :D So gibt es jetzt Abwechslung mit meinen drei Lieblingshorrorautoren :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      dann bin ich mal gespannt, welcher King als nächstes seinen Weg zu dir finden wird. :D Aber ich verstehe auch, dass du nach den Alien-Begegnungen mal eine Pause brauchst.

      John Saul sagt mir ja gar nichts, und daher bin ich neugierig, was du dann zu berichten hast.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.