Donnerstag, 22. Oktober 2020

[Rezension] Die Tribute von Panem X - Suzanne Collins

Titel: Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Autor:  Suzanne Collins
Genre: Dystopie
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2020
Anzahl der Seiten: 608
Cover und Inhalsangabe: © Oetinger



"Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen."



Auf das Panem-Sequel habe ich als großer Fan der Reihe sehnsüchtig gewartet. Natürlich waren dementsprechend die Erwartungen sehr hoch geschraubt, denn die tödlichen Spiele und die ganzen Geschehnisse rund um Katniss Everdeen haben mir vor vielen Jahren tolle Lesestunden beschert.

"Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" ist nun die Geschichte des zukünftigen Präsidenten, der ja der Erzfeind von Katniss Everdeen werden wird. Coriolanus Snow ist Schüler der Akademie und wird ausgewählt, um bei den zehnten Hungerspielen der Mentor einer der Teilnehmer zu werden. Er will diese Chance nutzen, um den Namen "Snow" wieder reinzuwaschen, denn innerhalb seiner Familie gibt es so einige Probleme.

Die Hungerspiele selbst nehmen nur einen geringen Teil der Handlung ein und stehen deswegen auch nicht im Mittelpunkt. Vielmehr geht es hier darum, aufzuzeigen, wie sich der Charakter von Coriolanus entwickelt und wie er schließlich zu einem recht skrupellosen Menschen wird, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. So lernen wir hier erst einmal einen Jungen kennen, der eigentlich noch gar nicht so recht zu wissen scheint, was er im Leben erreichen möchte.

Natürlich besitzt Coriolanus hier auch eine sehr menschliche Seite, die besonders in seiner Beziehung zu Lucy Gray Baird immer wieder durchscheint. Ich mochte die kleine Liebesgeschichte, auch wenn ich nach dem Lesen noch nicht wirklich einschätzen konnte, wie die beiden nun gefühlsmäßig zueinander standen.

Spannend ist dieses Sequel auf jeden Fall, aber es liest sich doch vollkommen anders als die übrigen Teile der "Panem"-Reihe. Da Lucy eine begnadete Sängerin ist, gibt es auch viele Lieder, die mir, um ehrlich zu sein, in deutscher Sprache allerdings nicht wirklich zugesagt haben.

Die Geschichte ist voller Machtspiele und Intrigen. Für Lucy Gray Baird geht es ums nackte Überleben, für Coriolanus um das Ansehen seiner Familie. Mich hat dieser Band gut unterhalten, auch wenn die atemlose Spannung, die man aus den anderen Büchern gewohnt ist, weitestgehend fehlt. Das Ende selbst fand ich zu überstürzt und diesen urplötzlichen Wandel von Coriolanus dann noch nicht ganz überzeugend!




"Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" ist gerade für Fans der Reihe eine gute Ergänzung, um zu verstehen, wie sich Coriolanus Snows Charakter entwickelt hat. Allerdings ist dieses Prequel von der Spannung her nicht mit der Reihe zu vergleichen und kann auch, was die nur recht kurz angeschnittenen Hungerspiele betrifft, doch für eine gewisse Enttäuschung sorgen ...
Ich vergebe 4 von 5.







2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    jetzt hast du es also auch gelesen. Es freut mich, dass du das Buch mochtest. Mir hat es total gefallen, dass es wieder ab nach Panem gegangen ist. Obwohl ich diese Endlosreihen normalerweise gar nicht mag, könnte ich mir hier sogar eine weitere Fortsetzung gut vorstellen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Da bin ich ganz bei dir, von Panem würde ich auch gerne noch mehr lesen. Am liebsten ja auch noch Mal richtige Hungerspiele mit neuen Charakteren.

      Die Geschichte von Snow war auf jeden Fall sehr interessant, hier bin ich auch schon auf die Verfilmung gespannt.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.