Samstag, 31. Oktober 2020

Meine Buchtipps zu Halloween - Horror hat viele Gesichter!

 So, jetzt bricht sie mal wieder an, die düstere Jahreszeit, auf die ich mich jedes Jahr besonders freue und die in diesem Jahr, durch meinen etwas andersartigen Lebenstil doch wieder echt herausfordernd wird. Aber dadurch, dass ich noch immer im Auto lebe, gibt es auch gerade im Herbst und Winter, wenn es früher dunkel wird, eine tolle Kulisse für Horrorgeschichten!

Heute möchte ich euch ein paar Bücher und auch Autoren vorstellen, die mir auch noch mit Ü30 jetzt das Gruseln gelehrt haben.

Mein großer Favorit ist JOHN SAUL:

Cover © Heyne

"Teuflische Schwester": "Teuflische Schwester" beginnt mit einem Brand, bei dem die Mutter und der Stiefvater von Teri ums Leben kommen. Teri kommt zu ihrem leiblichen Vater, der eine neue Familie hat. Erst einmal scheint sie sich mit ihrer Halbschwester Melissa zu verstehen, doch in dem alten Haus lauert das Grauen an jeder Ecke und vielleicht sogar, in Form einer unbändigen Eifersucht, tief in ihr ...

Ein unheimlicher Roman, in dem es um eine unsichtbare Freundin, eine eifersüchtige Schwester und eine zerbrochene Familie geht!

"In den Klauen des Bösen": Ein seltsamer Kult, ein unheimlicher Ort im Moor und zwei Jugendliche, die plötzlich die Klauen des Bösen zu spüren bekommen! Aus mehreren Blickwinkeln wird erzählt, was im Ort Villejeune vor sich geht. Dabei entspinnt John Saul wieder einmal eine fesselnde Geschichte mit interessanten Charakteren und einem

Cover © Heyne

angenehmen Gruselfaktor. Besonders blutig oder schockierend  ist "In den Klauen des Bösen" zwar nicht, dafür war es aber mal wieder ein Old-School-Horror ganz nach meinem Geschmack, bei dem mehr Wert auf die Atmosphäre gelegt wird als auf sinnloses Abschlachten.

"Schule des Schreckens": Eine Akademie für Kinder mit hohem 
Intelligenzquotienten und viele unheimliche Ereignisse, die zur Abwechslung mal nichts mit Geistern zu tun haben. Eine wirklich schräge Geschichte, die mich auch als Horrorfan etliche Male hat schlucken lassen. Toll ist hier, dass Kinder im Mittelpunkt stehen, umso grausamer ist aber dann, was da genau in der Akademie vor sich geht ...


Nun kommen wir zum Meister des Horror: Stephen King

Cover © Bastei Lübbe

Ich glaube, bei Stephen King kann man kaum etwas falsch machen. Sei es der unheimliche Clown Pennywise aus "Es", das Overlook Hotel aus "Shining" oder aber das gemobbte Mädchen "Carrie", das plötzlich Rache nimmt. Diese Bücher kennt wohl so gut wie jeder Horrorfan und diese sind es auch, die mir immer als erstes in den Sinn kommen, wenn ich an meine unheimliches Buchmomente im "King"-Universum denke!

In diesem Jahr habe ich zudem "The Stand - Das letzte Gefecht" gelesen, was für mich, aufgrund des Virusthemas doch auf erschreckende Weise zu diesem Jahr passt. Nicht unbedingt Horror, aber doch ein Werk, dass ich euch gerne für dieses Halloween empfehle. Von den Charakteren ein absolutes Highlight!

Dean Koontz, der für mich auch ein Meister des Unheimlichen ist, bei dem ich mich bisher aber auch durch eine weniger tolle Werke graben musste:

"Bote der Nacht" gehört bisher zu meinen Favoriten von Dean Koontz, was vor allem daran liegt, dass es eine echt abgedrehte Story ist.  Im Mittelpunkt steht Leilani mit ihrer drogenabhängigen Mutter und

Cover © Heyne

ihrem Serienkillervater, an die ich heute noch gerne zurückdenke.

"Nachthaus" ist im Gegensatz zu "Bote der Nacht" eine Geschichte, die wirklich ins Horrorgenre gehört. Es geht um ein unheimliches Wohnhaus mit Luxusappartement, in denen plötzlich unheimliche Dinge passieren. Aus unterschiedlichen Sichten wird nun erzählt, was in diesem Haus vor sich geht. Von den Charakteren hat es mich nicht zu 100% überzeugt, dafür aber von der Atmosphäre!

Nun kommen wir zu einzelnen Büchern, die ich im letzten Jahr gelesen und die mir das Fürchten gelehrt haben ...

"The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum" von Iain Reid ist ein Psychothriller, den ich förmlich inhaliert

Cover © Droemer

habe und der mich sowohl von der Atmosphäre, der Sprache, als auch von der Auflösung überzeugen konnte. Ein außergewöhnlicher Psychothriller und ein echtes Highlight, in dem es um eine Frau geht, die mit ihrem Freund zu dessen Eltern fährt und dabei sehr viel Verwirrendes erlebt ...

Cover © Festa Extrem
Horror hat viele Gesichter. Eigentlich setzte ich stets mehr auf Atmosphäre als auf Gewalt oder Blut, dennoch möchte ich euch hier auch noch einen Splatterroman vorstellen, der mich bestens unterhalten hat. In "Die Hölle der Ashley Collins" von Jon Athan geht es um Logan und Jane Collins, die nicht mehr mit ihrer pubertierenden Tochter 
Ashley klarkommen. Als Logan Ashley beim Sex mit ihrem Freund erwischt, beschließt er, ihr endlich eine gehörige Lektion zu erteilen. Er sperrt sie in den Keller ein, der schnell zu Ashleys persönlicher Hölle wird ... Ein ungemein blutiger Roman mit Ekelfaktor, aber einen guten Unterhaltungswert!

Robert Bloch ist für mich auch ein ganz großer Autor im Bereich der Psychothriller beziehungsweise Gruselgeschichten. Ich hatte im letzten
Cover © Golkonda Verlag
Jahr einige Kurzgeschichten von ihm gelesen und endlich auch "Psycho", das ich wahnsinnig gut fand. Da ich die alte Verfilmung und auch die Serie liebe, war mir die Geschichte von Norman Bates, seiner Mutter und dem Motel natürlich bekannt, aber dennoch konnte ich das Buch von der ersten Seite an genießen. Ein wahrer Klassiker, der auch heute noch gelesen werden sollte! Kurz vor Halloween habe ich auch noch "Psycho 2" gelesen und lege jedem ans Herz, beide Teile direkt nacheinander zu genießen. Wahre Horrorperlen!

Cover © Insel Verlag
Kommen wir nun noch zu einem Klassiker, der zu meinen Lieblingswerken gehört. Unter "Frankenstein" hatte ich mir all die Jahre doch eine ganz andere Geschichte vorgestellt. Nun, nach dem Lesen muss ich aber sagen, dass ich wirklich erstaunt über die Intensität bin, mit der Mary Shelley hier die verschiedenen Gesichter der Gesellschaft präsentiert! Eins meiner Lieblingsbücher und eine ganz andere Art des Horrors, der auch noch eine echt treffende Gesellschaftskritik enthält!

© Bertelsmann Club
In diesem Jahr habe ich auch endlich V.C. Andrews für mich entdeckt und besonders ihr erstes Werk "Blumen der Nacht" hat mich unfassbar schockiert
und mir doch mal wieder gezeigt, dass der größte Horror von den Menschen ausgeht. Ein Buch, das einen wirklich in den Bann zieht und für mich eine echte seelische Folter dargestellt hat!


© Heyne
"Der unsichtbare Freund" von Stephen Chbosky ist ein fesselnder Gruselroman, der stark an Stephen Kings Werke erinnert und gerade zu Beginn eine tolle Atmosphäre besitzt. Es geht um Christopher, der sich magisch von dem Missionswald angezogen fühlt und dort schließlich mit seinen Freunden ein Baumhaus errichtet. Bald passieren in der Stadt sonderbare Dinge und Christopher scheint der einzige zu sein, der all das beenden kann ...  Eine tolle Atmosphäre, auch wenn die Geschichte zugegebenermaßen doch etwas überladen ist ... (Rezi dazu folgt)



Welche Bücher haltet ihr für die perfekte Halloween-Lektüre?








4 Kommentare:

  1. Oh, das ist schon ewig her, das sich John Saul gelesen habe, aber ich erinnere mich, dass ich diese Bücher auch sehr mochte.

    Ansonsten muss hier deinitiv noch "The Ring" von Koji Suzuki aufgeführt werden. Da bekomme ich shcon eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D

      John Saul ist wohl mein heiliger Kral, was Horrorsachen angeht, ich steh halt auf altmodische Sachen :D

      Stimmt, "The Ring" hat echt eine gute Atmosphäre, obwohl das Buch ja mehr Krimi als Horrorroman ist. Aber es hat wirklich ein paar tolle Gruselmomente! :D

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    du hast wirklich eine interessante Liste zusammengestellt. In solche Tipps könnte ich mich ja eingraben. :D

    "Nachthaus" habe ich jetzt gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Koontz ist nach wie vor ungelesen, irgendwann muss ich mich für eines entscheiden, mit dem ich beginnen will. :D

    "Der unsichtbare Freund" hat mir sehr gut gefallen. Aber wie du schon schreibst, es ist am Ende doch recht überladen. Mir war das auch zu viel. Es geht trotzdem zu den besten relativ neuen Büchern aus dem Horror-Bereich.

    "Blumen der Nacht" habe ich auf die Wunschliste gesetzt. Dank dir habe ich die Autorin für mich entdeckt.

    Und bei "The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum" bin ich unsicher. Dazu gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Einmal reizt es mich mehr, dann wieder weniger. Hm.

    Liebe Grüße & gruselige Geschichten,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich hab die ganze Zeit überlegt, weil du ja mal eine Koontz-Liste wolltest, welche Bücher ich wirklich für Einsteiger empfehle und mir fallen einfach keine wirklich ein. Er ist doch viel zu eigen irgendwie :P

      "Der unsichtbare Freund" hat mich auch begeistert, nur eben das Ende :D Ja, da hat der Autor zu viel gewollt, ich hoffe aber mal, er schreibt noch etwas in dieser Richtung und bringt mehr Ruhe hineiN :D

      Von "The Ending" habe ich ehrlich gesagt nie etwas gehört, hab auch erst zu spät gemerkt, dass es da eine NEtflixserie oder einen Film zu geben soll. Aber ich fand es echt brillant, wie das am Ende aufgelöst wurde. Ich lese gerade noch "The Enemy" von ihm, da merke ich aber mal wieder, dass sein Stil echt nicht für jeden ist. Er schreibt schon recht abgedreht!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.