Samstag, 3. Oktober 2020

[Rezension] Das Netz im Dunkel - V.C Andrews

Titel: Das Netz im Dunkel
Autor:  V.C. Andrews
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 1984
Anzahl der Seiten: 384
Cover und Inhalsangabe: © Goldmann


Begonnen: 20.08.2020
Beendet: 25.08.2020



 "Wie in einem Spinnennetz gefangen lebt das Mädchen Audrina, abgeschieden von der Welt, mit seiner Familie in Whitefern. Die unheimliche Atmosphäre in dem riesigen Haus, dessen verblassender Glanz die Charaktere der Bewohner widerspiegelt, und rätselhafte Ereignisse verwirren Audrina, die ihr Gedächtnis verloren zu haben scheint. Nur langsam gewinnt Audrina das Selbstbewußtsein, um den Geheimnissen, die sie umgeben, auf den Grund zu gehen und das Lügennetz ihrer Mitmenschen zu entwirren."


Die Bücher von V.C. Andrews haben mich schon sehr lange interessiert, doch aus dem öffentlichen Bücherschrank hatte ich bisher nur einen vierten Teil einer Reihe gefischt. Nun hatte ich allerdings Glück, denn "Das Netz im Dunkel" gehört zwar auch einer Reihe an, lässt sich allerdings auch sehr gut einzeln lesen.

"Das Netz im Dunkel" ist eine sehr mysteriöse, aber auch unfassbar eindringliche Geschichte. Sie handelt von Audrina, die mit ihren Eltern, ihrer Tante und ihrer Cousine in Whitefern lebt. Allerdings ist sie schon die zweite Audrina - die erste starb mit neun Jahren ...

Audrina weiß nicht, was ihrer Schwester zugestoßen ist. Im Grunde weiß sie nämlich recht wenig. Sie kennt weder ihr Alter, noch was vor einem Monat oder einem Jahr war. Für Audrina scheint keine Zeit zu existieren. Ihre Beziehung zu ihrer Familie ist sonderbar. Der Vater will, dass sie all das Gute der ersten Audrina übernimmt, Mutter und Tante veranstalten noch immer eine Teestunde mit ihrer bereits verstorbenen Schwester und ihre Cousine, die öffentlich als ihre Schwester ausgegeben wird, fordert immer mehr Liebe ein.

"Das Netz im Dunkel" ist ein echter Psychothriller, der sich mit einer sonderbaren Familie und einem düsteren Geheimnis beschäftigt. Die Atmosphäre innerhalb des Hauses ist unheimlich und nahezu erdrückend. Beim Lesen lief mir öfters ein Schauer über den Rücken. Es geht um menschliche Abgründe, um die Gefangenschaft innerhalb einer Familie und viele Lügen und Intrigen.

Besonders Vera, Audrinas Cousine, hat sich für mich beim Lesen zu einem echten Hassobjekt entwickelt. Allerdings verbirgt sich in beinahe allen Charakteren etwas Dunkles - so ist "Das Netz im Dunkel" eine sehr grausame, aber auch eine sehr menschliche Geschichte.


Mein allererstes Buch von V.C. Andrews hat mich überrascht, geschockt und mir auf jeden Fall Lust auf weitere Werke dieser Art gemacht. In den letzten Jahren haben mich aktuelle Psychothriller doch sehr oft enttäuscht, doch "Das Netz im Dunkel" hat mich bis zu dem sehr tragischen und bitteren Ende fesseln können! Mehr davon!

Ich vergebe 5 von 5.


9 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ok, ich habe verstanden. Das Buch muss ich mir wohl besorgen und lesen. Ich habe schon bei deiner Rezension Gänsehaut bekommen. :D

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Ach, kanntest du V.C. Andrews auch noch nicht? Andrea und ein paar andere hatten mir von ihr noch "Blumen der Nacht" empfohlen, dass ich dann auch in einem Bücherschrank entdeckt und gleich gelesen, nein, verschlungen habe. Meine rezi kommt zwar erst in ein paar Wochen, aber das Buch würde dir sicher auch gefallen. Es ist sehr schockierend und die Geschichte hat mich echt mitgenommen.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Nein, ich habe noch gar nichts von ihr gelesen. Sie ist mir bisher noch nicht einmal aufgefallen! Dieses Buch habe ich mir gerade auf meinen Reader geladen, und hoffe mal, dass ich es zeitnah lesen kann. Ich bin gespannt. Dann werde ich mir "Blumen der Nacht" gleich mal auf die Merkliste setzen.

      Löschen
    3. Haha, da ist sie ja an uns beiden vorbeigegangen :D Ich hab die Bücher immer in der Bibliothek gesehen, aber nie Beachtung geschenkt, dabei sind sie sooo gut :D Ich bin gespannt, was du sagen wirst! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    4. Also, ich habe mit dem Buch angefangen und finde es bisher wirklich gut. :D Ein sehr feiner Tipp - gerade für diese Jahreszeit!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    5. Huhu Nicole :D

      Freut mich :D Ich habe übrigens heute auch mit "Der unsichtbare Freund" angefangen und das Buch gefällt mir auch echt gut bisher :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    6. Das freut mich sehr, dass du mit "Der unsichtbare Freund" Freundschaft schließt! Ich hoffe, dass es dir bis zum Ende gefällt.

      Mittlerweile habe ich "Das Netz im Dunkel" beendet und fand es von der Atmosphäre her wirklich sehr, sehr gut. Danke für den Tipp! Es wird aber noch dauern bis eine Rezension dazu kommt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    7. Huhu Nicole :D

      Sehr gerne, ich bekomme ja von dir auch immer gute Tipps zurück :D
      Mit dem "unsichtbaren Freund" bin ich nun auch durch, das Ende war zwar recht überladen, aber das Buch hat mich doch blendend unterhalten :D

      Nach das "Netz im Dunkel" habe ich übrigens direkt "Blumen der Nacht" von ihr gelesen, weil alle meinten, es wäre super schockierend und ja, das Buch hat mich von der Story echt umgehauen :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo,
    ich habe fast alle Bücher von V.C. Andrews. Und alle sind sie fesseldn. Bis auf die, die nach dem Tot von der Autorin geschrieben worden sind, ich glaub, von ihren Kindern. Die sind nicht ihre Bücher und das merkt man. Ab da habe ich aufgehört, die Bücher zu lesen.
    Schau mal hier drunter: http://bloganjab.blogspot.com/p/gesamtliste.html
    Beste Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.