Mittwoch, 14. Oktober 2020

[Rezension] ONE OF US IS NEXT - Karen M. McManus

Titel: ONE OF US IS NEXT
Autor:  Karen M. McManus
Genre: Jugendbuch, Jugendthriller
Erscheinungsdatum: 11. Mai 2020
Anzahl der Seiten: 448
Cover und Inhalsangabe: © cbj


Begonnen: 28.08.2020
Beendet: 02.09.2020


 "Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …"


"ONE OF US IS LYING" war für mich vor zwei Jahren eine große Überraschung. Ich habe das Buch damals wirklich verschlungen und war froh, dass sich im Jugendthriller-Genre endlich mal wieder etwas tut. Karen M. McManus zweites Buch war für mich allerdings eine große Enttäuschung, weswegen ich wohl auch etwas gebraucht habe, bis ich zu diesem Buch hier gegriffen habe.

Mit dem Einstieg in die Geschichte habe ich mich etwas schwerer getan. Toll fand ich, dass unsere Bayview Four noch einmal in Erscheinung traten und später teilweise auch zu Nebencharakteren wurden. Wir erfahren recht schnell, dass es erneut zu einer Tragödie an der Schule kommen wird. Spannung wird hier aufgebaut, weil wir erst einmal nicht wissen, wen es treffen und was genau passieren wird.

Vieles spielt sich allerdings auch hier wieder online ab. Es gibt wieder Nachrichten, die von einem Unbekannten verbreitet werden und in dem ein neues Spiel an der Schule eingeführt wird. So müssen ausgewählte Schüler an einem bösen "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel teilnehmen. Ein Spiel, bei dem beim Versagen oder Nichtteilnahme ein Geheimnis an der Schule offenbart wird ...

Das "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel wurde für mich sehr angenehm in die Geschichte eingebaut, hätte für meinen Geschmack aber ruhig etwas intensiver beziehungsweise schonungsloser sein können. Allgemein präsentiert die Autorin hier einen sehr sensiblen Umgang mit den verschiedensten (Jugend-)Problemen.

Mich hat "ONE OF US IS NEXT" auf jeden Fall gut unterhalten. Maeves Geschiche hat mich auf jeden Fall mitgenommen, während ich mit Knox und Phoebe erst im späteren Verlauf wirklich mitfiebern konnte.

Die Auflösung hat mir gut gefallen und weiß auf jeden Fall zu überraschen. Stück für Stück präsentiert die Autorin hier die ganzen Hintergründe und deckt dann nach und nach die Wahrheit auf. Besonders gefallen hat mir aber die bitterböse Überraschung auf den letzten Seiten, die wohl dafür gesorgt hat, dass ich dieses Buch in guter Erinnerung behalten werde!



"ONE OF US IS NEXT" reicht für mich zwar an die Intensität des Vorgängers heran, bietet aber dennoch eine fesselnde Geschichte mit einer überraschenden Auflösung!

Ich vergebe 4 von 5.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    oh ja, das Ende war sehr, sehr fein zu lesen und hat der ganzen Story noch einen schönen Kick gegeben. :D Ansonsten fand ich es etwas lahmer als den ersten Band, aber es ist auf jeden Fall eine gute Geschichte.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      da stimme ich dir absolut zu, etwas schwächer als der erste, aber dennoch lesenswert, schade, dass die "Reihe" damit schon beendet ist!

      Unzertrennlich <3

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.