Samstag, 20. Mai 2023

[Rezension] Der ehrgeizige Mr. Duckworth - Tim Parks

 



Titel: 
Der ehrgeizige Mr. Duckworth

Autor:  Tim Parks

Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 300
Cover: © Kunstmann
Begonnen: 26.04.2023
Beendet: 02.05.2023


Der mittellose Englischlehrer Morris Duckworth sehnt sich nach Reichtum und Wohlstand. Beides hat er in Italien bisher nicht gefunden. Stattdessen hat er etwas mit einer Schülerin angefangen, deren Eltern diese Beziehung aber verbieten. Doch dann steht Massimina plötzlich vor seiner Tür und will mit ihm durchbrennen. Dies bringt Morris auf eine Idee, wie er doch noch an das große Geld gelangen könnte ...

Schon beim Lesen des Titels ist klar, dass sich der Autor Patricia Highsmith "Der talentierte Mr. Ripley" als großes Vorbild für diesen Roman genommen hat. Auch Morris ist ein Mann, der mit seiner Position und seiner Rolle in der Gesellschaft nicht einverstanden ist. Er will mehr, giert nach Reichtum und will das unbeschwerte Leben haben, das auch seine Schülerin Massimina führt.

Morris ist ein spannender Charakter, der allerdings oft sehr planlos und überstürzt handelt. Im Gegensatz zu Tom Ripley ist er allerdings eine Spur zu eitel, zu egoistisch und vor allem zu geblendet von dem großen Geld, das ihm wichtiger zu sein scheint als alles andere. Dadurch stand ich beim Lesen nicht unbedingt immer auf seiner Seite und dachte mir manchmal, dass es besser wäre, wenn er endlich aufgehalten wird.

Unterhalten konnte mich dieser Roman auf jeden Fall, sehe ich ihn doch als große Hommage an meine Lieblingsautorin. Ich würde allerdings empfehlen, dieses Buch nicht direkt nach dem "talentierten Mr. Ripley" zu lesen, da es doch etliche Parallelen gibt und Tim Parks es leider nicht schafft, viel Eigenes in die Handlung einzubauen. Es ist aber spannend, Morris dabei zu beobachten, wie er immer überstürzer handelt und sich schließlich noch mehr verliert statt endlich seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Sollte mir der zweite Teil in die Hände fallen, werde ich ihn definitiv lesen.


"Der ehrgeizige Mr. Duckworth" ist als Hommage an Patricia Highsmiths "Der talentierte Mr. Ripley" durchaus gelungen und weiß zu unterhalten. Für mich hätte der Autor aber gerne noch ein paar mehr eigene Ideen einbauen und Morris etwas facettenreicher darstellen können ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.