Sonntag, 28. Mai 2023

[Rezension] Die Apothekerin - Ingrid Noll

 


Titel: Die Apothekerin

Autor:  Ingrid Noll

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 248
Cover: © Diogenes
Begonnen: 08.05.2023
Beendet: 10.05.2023


Hella Moormann vertraut ihrer Bettnachbarin in der Frauenklinik ihre dunkelsten Geheimnisse an und schildert, wie sie immer wieder an die falschen Männer geriet und sich schließlich selbst ins Chaos gestürzt hat. Dabei wollte Hella doch immer nur ein Kind haben ...

Ich habe es endlich geschafft, nach "Die Häupter meiner Lieben" ein weiteres Buch von Ingrid Noll, die ja immer wieder mit den von mir hochgeschätzten Schriftstellerinnen Margaret Millar, Joan Aiken und Celia Fremlin verglichen wird, zu lesen. Gleich von der ersten Seite hat mich Nolls sehr eindringlicher Schreibstil abgeholt und mit sich in die Tiefe gerissen.

Hella Moormann, die hier bereitwillig von zahlreichen Fehlentscheidungen ihres Lebens berichtet, ist dabei alles andere als sympathisch, aber das soll sie auch gar nicht sein. Sie erzählt davon, wie sie als Kind aus versehen einen Klassenkameraden getötet hat und später immer wieder an hilfsbedürftige, sehr schwache Männer geriet, von denen sie doch eigentlich nur ein Kind wollte. Als Levin in ihr Leben tritt und sie unerwartet ein Erbe bekommt, stürzt sie sich kopfüber in eine beziehungsweise mehrere sehr verrückte Beziehungen.

Die Geschichte ist absurd, besitzt einen grandiosen tiefschwarzen Humor und vor allem sehr viel Tragik und Leben. Ich hätte Hella beim Lesen gerne an den Schultern geschüttelt und sie gefragt, wieso sie nicht einfach mal eine eigene Entscheidung trifft. Letztendlich kann man aus diesem Roman wohl aber die Erkenntnis ziehen, dass man auch dann eine Entscheidung trifft, wenn man denkt, keine zu treffen. Für mich war "Die Apothekerin" ein echter Lesegenuss und ein Zeichen, dass ich unbedingt noch mehr von ihr lesen muss!


Mein zweites Werk von Ingrid Noll hat mich tatsächlich stark an Millar, Fremlin und Aiken erinnert und war für mich ein starker, vielschichtiger und in seiner Absurdität ungemein witziger Roman. Ich bin jetzt auf jeden Fall motiviert, mehr von der Autorin zu lesen.

Ich vergebe 5 von 5.



3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Jessi!

    Das Buch hab ich vor gefühlt einer Ewigkeit gelesen!!! Und ich kann mich echt an so gut wie gar nichts mehr daran erinnern *lach* Aber deine Beschreibung klingt mir jedenfalls bekannt. Ich mochte das Buch damals auch gerne, vielleicht sollte ich das mal wieder zur Hand nehmen :D

    Liebste Grüße und schöne Feiertage!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      War es das einzige, was du von der Autorin gelesen hast?
      Bei mir was es jetzt das zweite und ich bin echt angetan von ihrem Stil. Ich hoffe, dass ich noch ein paar finde!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Das ist eine gute Frage ^^
      Ich musste jetzt googeln, was sie sonst noch geschrieben hat - und ich glaube, das war tatsächlich das einzige.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.