Samstag, 13. Mai 2023

[Rezension] Die Lieder der Ähren - Ramon Cravel

 


 

Titel: Die Lieder der Ähren

Autor:  Ramon Cravel

Genre: Gedichte
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenzahl: 61
Cover: © Diogenes
Begonnen: 28.04.2023
Beendet: 04.05.2023


Gedichte lese ich eher selten und dennoch hat mich Ramon Cravel sehr neugierig gemacht, als er mir seinen Gedichtband namens "Lieder der Ähren" als Rezensionsexemplar angeboten hat. Wie der wundervolle Titel schon andeutet, geht es hier vorwiegend um die Natur, die von dem Autor betrachtet und in Poesie verwandelt wird.

Empfehlen würde ich, sich mit diesen Gedichten nach draußen in den Wald oder auf ein Feld zu setzen und die Worte einfach auf sich wirken zu lassen. So habe ich es getan und konnte auf diese Weise in jedem Gedicht etwas Wahres, Wertvolles und zeitgleich viel Stoff zum Nachdenken finden.

Auf melancholische Art beschäftigt sich fast jedes Gedicht auch mit dem Leben, das seine Bahnen zieht und das manchmal sogar an uns vorbeirauscht. Es geht um Zeit, die unbemerkt verstreicht und um den Lauf der Jahres- und Tageszeiten. 

Besonders schön vom Klang fand ich "Bäumelein", sehr düster wirkt "Nachtmahr" und "Lass ab" beschreibt perfekt den Lauf der Dinge und zeichnet sanft eine tolle Parallele zwischen den Menschen und der Natur. Ich denke, jeder Leser, der Gedichten nicht abgeneigt ist, wird hier in diesem Buch etwas zum Nachdenken finden und vielleicht danach die Natur und das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten!


 "Lieder der Ähren" passt perfekt zum Frühling und lädt ein, die einzelnen Gedichte in der Natur sitzend zu genießen und die Gedanken schweifen zu lassen. Ich bin gespannt, was von dem Dichter noch kommen wird und empfehle diesen Gedichtband gerne weiter!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.