Mittwoch, 10. Mai 2023

[Rezension] Märchenmord - Krystyna Kuhn

 


Titel: Märchenmord

Autor:  Krystyna Kuhn

Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 192
Cover: © Arena
Begonnen: 20.04.2023
Beendet: 22.04.2023


Ein junges Mädchen versteckt sich in einer Wohnung vor dem Mann, den sie heiraten soll, obwohl sie in Wahrheit einem anderen liebt. Gina, die die Ferien mit ihrer Mutter in Paris verbringt, beobachtet dieses verzweifelte Mädchen und sieht, wie sie umgebracht wird. Nur will ihr das niemand glauben ...

Die Märchen aus "Tausend und einer Nacht" treffen in diesem Jugendthriller auf "Das Fenster zum Hof". Dabei geht es um die arabische Kultur und Religion, ums Zwangsehen und eben einen Mord an einem Mädchen, das sich in ihren Partner selbst aussuchen will. Krystyna Kuhn greift hier spannende Themen auf, schafft es aber leider nicht so recht, einen echten Thriller aufzubauen.

Die Ausgangslage ist gar nicht mal so schlecht. Gina beobachtet den Mord und niemand glaubt ihr. Plötzlich wird sie von einem Mann auf Schritt und Tritt verfolgt und hat Angst um ihr Leben. Seltsamerweise ist hier aber kaum Gefahr zu spüren, was vielleicht daran liegt, dass sie von Anfang an den Schuhputzer Noah an ihrer Seite hat, der sie beschützt.

Es gibt zum Ende hin noch eine kleine Überraschung, die ich allerdings schon erwartet hatte. Ansonsten ist der Täter von Anfang an klar und er schaufelt sich hier im Grunde selbst sein Grab, indem er sich statt im Hintergrund zu halten viel zu offensichtlich verhält. Dadurch wirkte auf mich doch alles sehr konstruiert und die Angst von Gina war für mich nicht greifbar. Gut zu lesen war das Buch, für mich aber eher einer der schwächsten Jugendthriller aus dem Arenaverlag.


Dieser Jugendthriller besitzt eine interessante Ausgangslage und spannende Themen, verliert sich aber relativ schnell in einer zu konstruierten Geschichte. Gut und leicht zu lesen, aber irgendwie nichts, was in Erinnerung bleibt ...

Ich vergebe 3 von 5.


2 Kommentare:

  1. Huhu Jessi,
    das es nicht in Erinnerung bleibt, kann ich nur bestätigen. Ich wusste, dass ich es gelesen hatte, aber nicht mehr was drin vorkam. Das sagt ja wohl schon alles...
    Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny :D

      Irgendwie habe ich gemerkt, dass ich schon einiges von Krystyna Kuhn gelesen habe, aber mich selten an irgendwas noch erinnern kann.

      lg
      jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.