Mittwoch, 24. Mai 2023

[Rezension] Du bist ich - Geschichte einer Täuschung - Joan Aiken


 Titel: Du bist ich - Geschichte einer Täuschung

Autor:  Joan Aiken

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1991
Seitenzahl: 432
Cover: © Diogenes
Begonnen: 02.05.2023
Beendet: 05.05.2023


In einem Pensionat treffen zwei Mädchen aufeinander, die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Da die aus reichem Hause stammende Luisa nicht als Missionarin nach Indien gehen darf, tauschen die beiden kurzerhand die Rolle. Alvey, die ohne Eltern aufwachsen und eigentlich nur in Ruhe ihr Buch fertig schreiben will, ist zum ersten Mal Teil einer Familie und wird auch tief in ihre dunklen Geheimnisse hineingezogen ...

Joan Aiken gehört seit einigen Jahren zu meinen liebsten Schriftstellerinnen. Ich mag ihre Ideen, ihre düsteren Einblicke in verschiedene Charaktere und ihren Mut, auch mal außergewöhnliche Richtungen einzuschlagen. "Du bist ich" erinnert von der Ausgangslage an "Das doppelte Lottchen", auch wenn Aiken hier im Grunde nur Alvey betrachtet, die in eine wohlhabende Familie kommt und dort eine Rolle spielen muss.

Spannend fand ich Alveys Wunsch Schriftstellerin zu werden, auch wenn sie hier natürlich jede Menge Glück hat. Sie agiert - was das Familienleben betrifft - allerdings eher als Beobachterin. Am Tag ihrer Ankunft ereignet sich nämlich bereits eine Tragödie, die andeutet, das viel unter der Oberfläche verborgen liegt.

Mich konnte "Du bist ich" als Geschichte einer Täuschung gut unterhalten. Es war sehr fesselnd, mit Alvey gemeinsam die verschiedenen Charaktere kennenzulernen und eine Rolle einzunehmen, die sie natürlich gar nicht perfekt ausfüllen kann. Zum Ende hin verläuft allerdings alles zu geradlinig und zu positiv. Hier ging der angestrebte Tiefgang ein wenig verloren. Dennoch halte ich diesen Roman für einen spannenden Einblick in die damalige Gesellschaft und auch in die Werke von Aiken, die sicherlich stark von Jane Austen inspiriert wurden!


Ein unterhaltsamer Roman über eine Täuschung und die Kluft zwischen den Gesellschaftsschichten. Sieht man von dem eher schwachen Ende ab ein doch lesenswertes Buch der Autorin!

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.