Sonntag, 11. Juni 2023

[Rezension] Der Fornit - Unheimliche Geschichten - Stephen King

 



Titel: 
Der Fornit - Unheimliche Geschichten

Autor:  Stephen King

Genre: Kurgeschichten, Horror
Erscheinungsjahr: 1989
Seitenzahl: 250
Cover: © Heyne
Begonnen:20.05.2023
Beendet: 24.05.2023


"Der Fornit" ist eine gelungene Sammlung von sechs Kurzgeschichten und zwei Gedichten des Horrormeisters. Schon die Einstiegsstory hat mir dabei Schauer über den Rücken laufen lassen, denn in "Der Affe" geht es um einen bösen Spielzeugaffen, der Jahre, nachdem er in einen Brunnen geworfen wurde, zurückkehrt und seine Zimbeln aneinander schlägt ...

"Paranoid: Ein Gesang" ist ein interessantes Gedicht über Schizophrenie und konnte mich tatsächlich überzeugen, obwohl mir sonst die Gedichte von King weniger gefallen. Das zweite Gedicht namens "Für Owen", das er wohl für seinen Sohn geschrieben hat, wirkte allerdings nichts passend.

Die Kurzgeschichten haben es allerdings ins sich. "Der Textcomputer der Götter" handelt von einem Computer, der Dinge, die eingetippt oder gelöscht werden, wahr werden lässt. So kann der Protagonist endlich seine Wunschfamilie bekommen.

"Überlebenstyp" erinnert etwas an "Robinson Crusoe", allerdings mit dem Unterschied, dass hier ein skrupelloser Chirurg strandet und auf eine bitterböse Idee kommt wie er seinen Hunger stillen konnte. Die Geschichte ist brutal, eklig und prägt sich definitiv ein!

Der Milchmann ist bereits aus anderen Geschichten bekannt, spielt in "Der Milchmann schlägt wieder zu" allerdings nur eine Nebenrolle, denn es geht hier eher um zwei Betrunkene und eine halbherzige Autoinspektion. Für mich war die Geschichte etwas schwächer als alle anderen, aber durchaus unterhaltsam.

"Der Fornit" war in diesem Band die längste Geschichte und auch mein Favorit, geht es doch um kleine Glückselfen, die in der Schreibmaschine eines Schriftstellers sitzen und ihm beim Schreiben helfen. "Der Dünenplanet" ist eine Sci-Fi-Story, die auf einem Planeten spielt, der nur aus Sand besteht und zu einer tödlichen Falle wird. Auch diese Geschichte konnte ich genießen.

Sieht man von den Gedichten ab, empfand ich diesen Sammelband als ausgesproche  stark. Teilweise haben sich bei mir beim Lesen die Nackenhaare aufgestellt und mal wieder hat es King mit seinen originellen Ideen geschafft, dass sich gewisse Bilder in meinen Kopf eingebrannt haben! Für mich gab es hier einige Kurzgeschichten, die man als Fan gelesen haben sollte!


Ein starker Kurzgeschichtenband mit teilweise sehr unheimlichen und verstörenden Geschichten! Für Fans sicherlich ein Must-Read!

Ich vergebe 5 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ui, da sind so grausliche Geschichten dabei. Ich hasse den Affen. :D Das ist etwas, das mir wie Kreidequietschen auf einer Tafel in die Nerven fährt.

    Und "Für Owen" ist diese fruchtige Geschichte, oder? Die überhaupt keinen Sinn ergibt.

    Ich finde auch, dass es sehr geniale Geschichten sind. Schon allein deshalb, weil ich mich aufgrund der Titel sofort daran erinnern kann. Ich habe sie letztens Jahr im Herbst in "Blut" gelesen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, dieser Affe ist ja schon als Spielzeug irgendwie furchteinflößend xD Die Geschichte hat sich irgendwie eingebrannt, ich liebe es ja, wenn so Kinderspielzeig plötzlich eine böse Ausstrahlung bekommt :D

      "Für Owen" war ein recht seltsames und wenig Horrormäßges Gedicht mit den Früchten ja, ich hab keine Ahnung, warum sie so etwas da reinpacken. Allgemein halte ich King nicht unbedingt für einen Dichter"

      Ich finde es ja interessant, in welchen Anthologien die Geschichten überall verteilt sind. Ich finde seine Geschichten auch dauernd in Anthologien mit anderen Autoren! :D
      Für mich war in diesem Band auch einiges sehr einprägsames dabei!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.