Samstag, 3. Juni 2023

[Rezension] Hin und Weg - Alan Warner

 


Titel: 
Hin und Weg

Autor:  Alan Warner

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1998
Seitenzahl: 222
Cover: © Goldmann Manhattan
Begonnen:12.05.2023
Beendet: 16.05.2023


Als Morvern Callar ihren Freund tot in der gemeinsamen Wohnung findet, bleibt sie ganz ruhig und erzählt all ihren Freunden und Bekannten, dass er auf und davon ist. In seinen Hinterlassenschaften findet sie schließlich ein Romanmanuskript, das sie unter ihren Namen an Verlage schickt und schließlich Geld scheffelt. Geld, das sie für die nächste Party und den nächsten Rave verwendet ...

Als ich mit "Hin und weg" von Alan Warner begonnen habe, war ich begeistert von dieser verrückten Geschichte und der Protagonistin, die einfach ununterbrochen ihr Ding durchzieht und keinerlei Gefühle zeigt. Je mehr Seiten ich las, umso klarer wurde mir allerdings, dass es in diesem Buch im Grunde keine Entwicklungen und irgendwie auch keine echte Story geben wird.

Ich kam mir beim Lesen ein wenig wie in einem dieser bildgewandten und recht durchgeknallten Filme vor, die oft nur einen Drogentrip oder eine wilde Partynacht beschreiben. Der Autor verliert sich den Raves, Orgien, wilden Urlaubserlebnissen und in Moverns unbändigen Hunger nach Leben, Action und etwas Neuem. Die ganze Geschichte mit dem toten Freund und dem Manuskript dient zwar grober roter Faden, endet jedoch im Nichts ...

Das Buch ließ für mich immer weiter nach. Meine anfängliche Begeisterung schlug schnell in Frust und am Ende sogar in Langeweile um, auch wenn einige wenige humorvolle und verrückte Momente durchaus noch animierten, beim Lesen zumindest nicht einzuschlafen. Nach dem letzten Satz war mein einziger Gedanke: Eigentlich sollte Moverns Geschichte nun erst anfangen. "Hin und weg" bin ich von diesem Buch auf jeden Fall nicht!



Der Klappentext fasst schon den gesamten Inhalt zusammen, denn mehr Substanz gibt es im Leben des Partygirls Movern, die sich einfach nur wie ein toter Fisch treiben lässt, einfach nicht. Ein schwieriges Buch ...

Ich vergebe 2 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.