Mittwoch, 7. Juni 2023

[Rezension] Die Katze im Taubenschlag - Agatha Christie

 


Titel: Die Katze im Taubenschlag

Autor:  Agatha Christie

Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 2005
Seitenzahl: 208
Cover: © Fischer Taschenbuch
Begonnen:16.05.2023
Beendet: 19.05.2023


In dem englischen Mädchenpensionat Meadowbank passieren im neuen Schuljahr einige rätselhafte Dinge. Hat es etwa etwas mit der Prinzessin aus dem Orient zu tun? Als auch noch die Sportlehrerin stirbt und nicht das einzige Opfer bleibt, muss Poirot sich mit dem Fall beschäftigen ...

Das Mädchenpensionat ist als Schauplatz gelungen. Hier kommt es zu einigen rätselhaften Vorkommnissen, die anscheinend mit Juwelen zu tun haben, die aus dem Nahen Osten geschmuggelt werden sollten. Der Leser ahnt allerdings schnell, wo genau sich die Juwelen befinden, stellt sich nur die Frage, wer genau hinter ihnen her ist.

"Die Katze im Taubenschlag" ist ein Spionage-Krimi und zugleich ein typischer Whodunnit-Fall, bei dem es um die große Tätersuche geht. Sehr viele Personen sind hier miteinander verstrickt, wodurch es niemals langweilig wird. Etwas schade fand ich, dass praktisch nur zwei Schülerinnen im Fokus stehe und es ansonsten eher um die Angestellten und die politische Lage im Nahen Osten geht.

Poirot erscheint erst recht spät auf der Bildfläche, findet dann aber natürlich schnell heraus, wie alles zusammenpasst. Die Auflösung ist gelungen, aber als etwas schwach empfand ich, dass der Leser das Motiv von Anfang an wusste. Ich merke bei Christies Werken - so spannend das Miträtseln auch ist - immer wieder, dass mich mehr die Hintergründe der Taten interessieren. Zum entspannten Miträtseln mag ich ihre Werke aber nach wie vor sehr gerne!


Ein klassischer Fall für Poirot, der allerdings nur kurz am Ende auftritt, um den Täter zu offenbaren. Spannend ist dieses Buch auf jeden Fall, aber das Motiv stand zu früh fest und die Offenbarung des Täters hinterlässt nicht unbedingt einen Wow-Effekt ...

Ich vergebe 4 von 5.








2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch fand ich tatsächlich auch etwas schwächer als viele andere Poirot Fälle. Aber ich habs trotzdem gerne gelesen. Vor allem fand ich hier die Verfilmung in der Serie so genial. Das ist eine meiner liebsten Folgen! Da ist Poirot aber halt auch immer schon von Anfang an zur Stelle :D

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Haha, ich kenne die Serie gar nicht und auch irgendwie keine einzige Verfilmung, bei mir gibt die Agatha Christie Sachen aktuell nur in meinem Kopf. Aber schon interessant, Poirot und Miss Marple treten in den Büchern ja oft erst sehr spät auf, manchmal sogar erst auf den letzten Seiten! So treten sie immer nur auf um den Fall zu lösen ;)

      Ich glaube, bei dem Buch gefiel mir einfach dieses "Spion/Agenten"-Thema nicht so recht, damit kann ich allgemein weniger anfangen. Aber so ist das, man weiß ja auch vorher nicht wirklich, in welche Richtung der Fall gehen wird!

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.