Dienstag, 11. Dezember 2018

[Reading in english] The Hobbit or There and Back again - J.R.R Tolkien

Titel: The Hobbit or There and Back again
Autor:  J.R.R Tolkien
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 199
Anzahl der Seiten: 310
Cover und Inhaltsangabe © HarperCollinsPublishers




"Whisked away from his comfortable, unambitious life in his hobbit-hole in Bag End by Gandalf the wizard and a company of dwarces, Bilbo Baggins finds himself caught up in a plot of raid the treasure hoard of Smaug the Magnificient, a large and very dangerous dragon ..."




Nun habe ich mich gleich einmal an mein zweites englisches Buch gewagt und nach "Harry Potter" wohl einen sehr großen Sprung gemacht. "The Hobbit" ließ sich hierbei etwas schwieriger lesen, vor allem da natürlich viele Fantasybegriffe vorkamen, die ich mir erst einmal übersetzen musste.

Now I began my second English book. After "Harry Potter" it really makes a big jump to "The Hobbit", because it was full of "Fantasy-words" I had to translate, so it was a bit more difficult to read.

Nichtsdestotrotz habe ich durchgehalten. Ich habe ein wenig langsamer gelesen, war aber irgendwann tatsächlich komplett in der Geschichte drin, die ich dann auch vollständig genießen konnte! Tolkiens Schreibstil ist sehr bildhaft und so war es nicht schwer, sich alles genau vorzustellen.

I read a little bit slower, but at some point it was completely in the story, which I was able to fully enjoy! Tolkien's writing style is very graphic and it was not hard to imagine everything exactly.




- Bilbo Baggins --

Ich mag Hobbits und das ist auch der Grund, warum ich Bilbo Baggins doch recht schnell in mein Herz geschlossen habe. Zu Beginn sträubt er sich gegen das Abenteuer, lernt dann aber die große weite Welt von Mittelerde kennen und findet heraus, was wahre Freundschaft bedeutet.

I like hobbits and that's why I've come to love Bilbo Baggins quite quickly. At the beginning he resists the adventure, but then gets to know the big wide world of Middle-earth and finds out what true friendship means.





Ich muss ja gestehen, dass ich mich mit dem Fantasygenre stets etwas schwer getan habe und ich Orks, Elfen und dergleichen doch recht wenig abgewinnen kann. Auch bei den "Herr der Ringe"-Filmen bin ich stets eingeschlafen, weil mich solche epischen Schlachten doch recht langweilen und ich das Gefühl hatte, der Story nur schlecht folgen zu können. Dennoch habe ich mich jetzt an mein erstes Buch von Tolkien gewagt - und das auch noch auf englisch!

I have to confess that I've always struggled with the fantasy genre, because I don`t really like orcs, elves and so on. I always fell asleep while trying to watch the "Lord of the Rings" movies, because such epic battles really bore me and I had the feeling that I could not follow the story. Nevertheless, I have now ventured on my first book by Tolkien - and also in English!

Das Buch war gerade zu Beginn etwas schwerer zu lesen, was mit Sicherheit daran lag, dass viele für mich unbekannte Worte vorkamen. Auch gewisse Begriffe werden hier anders benutzt. So gibt es beispielsweise das Wort "Orc" im englischen nicht, stattdessen werden diese als "Gobblins" bezeichnet!

The book was a bit harder to read right at the beginning, which was certainly because many words that were unfamiliar to me occurred. Also certain terms are used differently here. For example, there is not the word "orc" in English, instead they are called "gobblins"!

Irgendwann hatte ich dann in die Geschichte hineingefunden und einige Stellen fand ich wirklich wundervoll und sehr witzig. Es hat Spaß gemacht, an Bilbos Seite dieses Abenteuer zu bestehen und die Welt zu erkunden. Anders als im Film gibt es hier zum Glück keine ewig langen Schlachten sondern alles wird kurz und knapp und sehr atmosphärisch erzählt!

At some point I had then found in the story, which was really wonderful and very funny. It was fun to insist on Bilbo's side of this adventure and explore the world. Unlike in the movie, there are fortunately no eternal battles but everything is told in a nutshell and very atmospheric!

Besonders toll und intensiv empfand ich den Moment, in dem Bilbo den Ring bekommen hat. Hier haben mir besonders die Rätsel gefallen, die Gollum unserem kleinen Hobbit stellt. Desweiteren hält Tolkien fast für jeden Moment ein passendes Lied parat, das entweder von unseren Helden oder den Feinden gesungen wird.

I felt the moment Bilbo got the ring very intense. Here I particularly liked the riddles Gollum sets for our little hobbit. Furthermore, Tolkien has a song ready for just about any moment, sung either by our heroes or the enemies.

Ich bin auf jeden Fall froh, dieses Abenteuer endlich gemeistert zu haben und kann nun verstehen, warum die Bücher mittlerweile zu den absoluten Klassikern gehören. Aus mir wird zwar nie ein echter Fantasy-Fan, aber dennoch empfand ich dieses Buch als tolles und intensives Leseerlebnis - sogar auf englisch!

I'm definitely glad to have mastered this adventure and can now understand why the books are now among the absolute classics. Although I never become a true fantasy fanatic, I still found this book a great and intense reading experience - even in English!




Das Abenteuer von Bilbo Baggins hat mir hier großen Spaß gemacht. Die Geschichte ist witzig, spannend und besitzt einige tolle Momente! Auf Englisch war es nicht immer leicht, aber ich bin froh, mich dieser Herausforderung gestellt zu haben!

The adventure of Bilbo Baggins was a lot of fun. The story is funny, exciting and has some great moments! It has not always been easy in English, but I am glad to have taken up this challenge!

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen =)

    ich habe den Hobbit vor Jahren mal auf Deutsch gelesen. Das Buch ist mir bei einem Cousin mal in die Hände gefallen und mit hat der Anfang so gut gefallen. Insgesamt fan dich das Buch aber nur mittelmäßig und ich frage mich bis heut wie man aus dem dünnen Buch 3 überlange Kinofilme machen kann =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja :D
      Ich bin bei den Filmen immer eingeschlafen, ich finde sie auch eindeutig zu sehr in die Länge gezogen, besonders die Schlacht am Ende, die geht ja fast eine Stunde, im Buch ist sie auf nicht mal 10 Seiten abgearbeitet ... Ich fand das Buch aber wirklich viel spannender als die Filme ;)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.