Montag, 3. Dezember 2018

[Rezension] Spiele-Comic Noir: Loup Garou - Pegasus Spiele

Titel: Spiele-Comic Noir: Loup Garou
Genre: Spiele-Comic
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2018
Cover und Inhaltsangabe © Pegasus Spiele

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!



"Willkommen in einer Fantasy-Welt, in der neben Menschen auch Werwölfe, Vampire und andere Monster hausen. Du bist der Lehrling eines berühmten Magiers. Eines Tages wirst du im finsteren Wald von einem Werwolf angefallen und kannst dich fortan selbst in einen verwandeln, wenn du willst. Du erlebst in der Folgezeit viele Abenteuer und meisterst einige Kämpfe, bei denen dir deine Werwolf-Kräfte durchaus nützlich sind. Doch dann wartet deine ultimative Aufgabe auf dich: Immer mehr Werwölfe verschwinden spurlos, und die Vampire in ihrer Feste stellen plötzlich ein großes Heer auf  ..."




Loup Garou war nun mittlerweile mein vierter Spiele-Comic und ich bin nach wie vor überaus begeistert von diesem Spielprinzip. Im Gegensatz zu normalen Abenteuerspielebüchern werden diese Geschichten in Form von Comicbildern erzählt und wir als Leser schlüpfen in die Rolle des Protagonisten und müssen eigene Entscheidungen treffen und so einige Kämpfe bestreiten.

Während es in den "Sherlock Holmes Spiele-Comics" eher ums Lösen eines Falles ging, steht in "Loup Garou" ganz das Rollenspiel im Mittelpunkt, was hier wirklich unfassbar abwechslungsreich in die Geschichte eingebaut wurde. Es gibt keine unendlich lange Anleitung, nein, alles wird innerhalb des Comics sehr einfach erklärt, sodass selbst Anfänger in dem Bereich schnell in die Handlung einsteigen können.

So füllen wir zu Beginn erst einmal unseren Charakterbogen aus, den man sich auch ganz einfach auf der Homepage von Pegasus-Spiele ausdrucken kann. Im Laufe des Abenteuers werden wir so einige Gegenstände finden, einige Waffen und Kleidungstücke und sogar treue Begleiter, die an unserer Seite kämpfen!

Außerdem gibt es verschiedene Fähigkeiten, die wir erlernen können, wodurch unser Held noch einmal spezialisiert wird. All das und das Kampfsystem empfand ich als sehr angenehm und leicht, sodass man sich wirklich auf die Geschichte konzentriere konnte und nicht auf hundert Werte achten musste. Dennoch gab es sehr individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, wodurch dieser Comic durchaus mehrere Male gelesen werden kann.

Als Leser schlüpfen wir in die Rolle von Eoras, der sich zu Beginn "leider" in einen Werwolf verwandelt. Wir können im späteren Verlauf selbst entscheiden, wann wir uns verwandeln und wann wir besser in Menschengestalt bleiben, sodass auch hier noch einmal viele Richtungen aufgezeigt werden, in die sich die Geschichte entwickeln kann.

Neben der Suche nach dem vermissten Magier und dem Herausfinden, warum so viele Menschen beziehungsweise Werwölfe verschwinden, gibt es einige "Quests", die witzig in die ganze Geschichte eingebaut sind. Diese Quests sind wichtig, um an Goldstücke zu kommen, die benötigt werden, um die Ausrüstung zu verbessern!

Die Kämpfe, die zu Beginn noch recht einfach erschienen, werden im Verlauf viel härter und leider in vielen Fällen auch tödlich. Ich weiß nicht, wie oft ich bei einem der Kämpfe gestorben bin, aber zum Ende hin war es oft so, dass man nicht einmal mehr würfeln beziehungsweise die Scheibe bemühen musste, weil die eigenen Lebenspunkte so gering waren, dass der Kampf eh von Anfang an verloren war. Das war aber teilweise die eigene Schuld, weil ich es tatsächlich nicht geschafft habe, genug Leben wiederherzustellen. In dieser Hinsicht wird das Buch zum Ende hin aber echt hart und sehr herausfordernd.

Neben den Quests und den Kämpfen gibt es auch wieder einige Rätsel zu lösen, was auch großen Spaß gemacht hat! Ich fand diesen Spiele-Comic wieder äußerst gelungen und abwechslungsreich und kann wirklich sagen, dass mir diese Art noch eine Spur mehr gefällt als stinknormale Abenteuerspielebücher. Ich hatte einfach das Gefühl, noch tiefer in der Geschichte drin zu sein!




Wieder einmal ein toller Spielecomic, der ein tolles und abwechslungsreiches Abenteuer bereit hält!
Klare Empfehlung!

1 Kommentar:

  1. Huhu Jessi,
    heute habe ich mal einen Tag für dich. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!
    Liebe Grüße, Petra
    https://papierundtintenwelten.com/ein-winter-weihnachts-tag/

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.