Donnerstag, 29. Oktober 2020

[Rezension] Halloween - Ray Bradbury

Titel: Halloween
Autor:  Ray Bradbury
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 27. September 2017
Anzahl der Seiten: 176
Cover und Inhalsangabe: © Diogenes


Begonnen: 09.09.2020
Beendet: 11.09.2020


 "In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte – von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart."


Von Ray Bradbury habe ich schon einiges gehört, aber noch nie etwas gelesen. Den Beginn des Herbstes habe ich nun genutzt, um mir seinen Klassiker "Halloween" vorzunehmen, um mich auf das kommende Fest einzustimmen.

Ich muss gestehen, dass ich hier doch eine ganz andere Art von Geschichte erwartet habe. So geht es in "Halloween" um eine Gruppe von Freunden, die sich am Abend kostümiert trifft und dann feststellen muss, das mit ihrem Freund Pipkin etwas nicht stimmt. Sie treffen einen geheimnisvollen Mann, der ihnen die Hintergründe von Halloween näherbringen will und der ihnen zeitgleich verspricht, dass sie Pipkin retten können ...

"Halloween" von Ray Bradbury ist eine sehr magische Geschichte, die sich mit den Hintergründen von Samhain beschäftigt. So reisen die Freunde schließlich ins alte Ägypten, ins Mittelalter und auch zum Notre-Dame. Dabei präsentiert der Autor seinen Protagonisten und auch den Lesern viele interessante Fakten.

Obwohl der Stil sehr kindlich ist, halte ich dieses Werk doch für eine gute Einstimmung für die Halloweenzeit, auch wenn es für meinen Geschmack gerne noch mehr in die Tiefe hätte gehen können auch noch etwas atmosphärischer hätte sein können. Es ist eine relativ kurze Geschichte, die mehr Fakten übermitteln als unterhalten will ...


"Halloween" ist eine gute Einstimmung auf den "Tag der Toten" mit einer netten kleinen Geschichte, die sich mit dem Ursprung Samhains beschäftigt. Mehr ein Kinderbuch, aber dennoch lesenswert!


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das Buch schleppe ich eine gefühlte Ewigkeit auf der Wunschliste herum. Aber so wie du das beschreibst, wäre es wahrscheinlich wirklich eine gute Lektüre im Oktober. Vielleicht hat es nächstes Jahr eine Chance - mein Interesse ist wieder geweckt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ja, es ist ein echt lehrreiches Buch, das sich auch aufgrund der geringen Seitenzahl fix lesen lässt. Es ist eher ein Kinderbuch, dass sich mit der Geschichte Halloweens beschäftigt, aber absolut lesenswert :D

      Liebe Grüße
      jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.