Dienstag, 5. April 2022

[Rezension] Betty Blue, 37,2 Grad am Morgen - Philippe Djian




 Titel: Betty Blue, 37,2 Grad am Morgen

Autor:  Philippe Djian

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1988
Anzahl der Seiten: 400
Cover: © Diogenes

Begonnen: 22.03.2022
Beendet: 25.03.2022




Ich liebe außergewöhnliche und verrückte Geschichten und so wusste ich sofort, dass "Betty Blue - 37,2° am Morgen" die perfekte Lektüre für mich ist. Es handelt sich hier um eine fast schon obsessive Liebesgeschichte, die zerstörerisch ist und doch voller Leben und Hoffnung steckt.

Der Ich-Erzähler berichtet von seinen Abenteuern mit seiner Freundin Betty, die ihn immer wieder anstachelt, aus seinem gewohnten Umfeld auszubrechen. Unser Protagonist ist nämlich eigentlich ein Mensch, der sich schnell zufrieden gibt, der nicht zu hoch hinaus will und sein Leben lieber in aller Ruhe genießen will. Er wird hier zur Stimme der Vernunft, doch Betty drängt ihn, rüttelt ihn wach und holt letztendlich das Beste aus ihm heraus.

Betty ist ein Charakter, mit dem ich mich schnell identifizieren konnte. Sie ist rastlos, will so viel wie möglich erleben und sehen, kommt aber gegen ihre inneren Dämonen nicht an. Sie ist ein starker Charakter mit vielen Schwächen, Fehlern, Launen und auch mit einem Hang zur Selbstzerstörung.

"Betty Blue - 37,2° am Morgen" ist ein Buch, das schon durch die ausgefallene Sprache heraussticht. Die Geschichte ist von Anfang an verrückt, sehr humorvoll, lebendig und temporeich. Als Leser weiß man nie, auf welche Ideen das Paar nun auf den nächsten Seiten kommen und wohin ihre gemeinsame Reise denn gehen wird.

Mich hat diese verrückte Story nicht nur in den Bann gezogen und zum Lachen gebracht, sondern auch stark beeindruckt. Es geht um die Höhen und Tiefen des Lebens, um die eigenen Entscheidungen, aber auch um den tristen Alltag, der gerade für Menschen wie Betty doch die größte Herausforderung darstellt. Wie jede große Liebesgeschichte steuert auch diese hier einem sehr tragischen Ende oder besser einem Abgrund entgegen. Mir kam das Buch wie eine Achterbahnfahrt vor, bei der er immer wieder zu Entgleisungen kommt. Wer einzigartige und sehr verrückte Geschichten mag, wird wohl, genau wie ich, in "Betty Blue - 37,2° am Morgen" ein echtes Highlight finden.


Als Fan von verrückten und obsessiven Liebesgeschichten habe ich in "Betty Blue - 37,2 am Morgen" ein echtes Highlight entdecken dürften. Temporeich, abenteuerlich und voll trauriger Lebendigkeit, erschafft der Autor hier ein einzigartiges und tragisches Werk über die Liebe und das Leben ...

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.