Sonntag, 3. April 2022

[Rezension] Das graue Schloss am Meer - Marion Zimmer Bradley

 


Titel: Das graue Schloss am Meer

Autor:  Marion Zimmer Bradley

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1997
Anzahl der Seiten: 223
Cover: © Heyne

Begonnen: 21.03.2022
Beendet: 23.03.2022




Ich wollte schon lange einmal ein Buch von Marion Zimmer Bradley lesen, habe mich aber bewusst gegen "Die Nebel von Avalon" entschieden, bin ich doch kein allzu großer Fantasyfan. "Das graue Schloss am Meer" hat sich nun nach einem sehr geheimnisvollen Thriller angehört.

Es geht um die Sängerin Laura, die zu Beginn der Geschichte im Pariser Variété arbeitet und sich allein durchs Leben schlägt. Jeden Abend taucht ein Mann in der Vorstellung auf, der ihr schließlich Geld und ein besseres Leben bietet - wenn sie sich für seine Frau ausgibt. Laura, die zufälligerweise mit Etiennes Frau Monique verwandt ist, stimmt zu und ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich begibt ...

Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht, denn der Schreibstil ist schnörkellos und sehr lebendig. Schnell habe ich jedoch festgestellt, dass man bei diesem Buch nicht unbedingt eine echte Logik erwarten sollte. So ist es natürlich erst einmal seltsam, dass alle Verwandten, die Monique vorher kannten, keinerlei Verdacht zu schöpfen scheinen. Gestört hat mich hier etwas Moniques Sohn. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Kind einfach so eine Fremde für die eigene Mutter halten kann ...

Auch der Plan von Etienne leuchtete mir nicht so ganz ein, aber ich habe irgendwann begriffen, dass man bei diesem Buch einfach nicht alles in Frage stellen sollte. Als Leser sollte man sich einfach auf geheimnisvolle Geschichte einlassen, in der schließlich auch noch ein alter Familienschatz eine große Rolle spielt.

Die Atmosphäre des Buches hat mir gefallen, genau wie Laura als Protagonistin, die gar nicht so recht weiß, wem sie vertrauen soll. Das Ende empfand ich allerdings als sehr einfallslos. Letztendlich ist hier alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. So war mein erstes Buch der Autorin insgesamt doch eher ein enttäuschendes Erlebnis ...


"Das graue Schloss am Meer" ist ein sehr mysteriöse Geschichte, bei der sich einiges allerdings nicht logisch nachvollziehen lässt und das Ende leider etwas frustriert und enttäuscht zurücklässt ...

Ich vergebe 3 von 5.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.