Mittwoch, 13. April 2022

[Rezension] Archie Green und die Bibliothek der Magie - D. D. Everest


 Titel: Archie Green und die Bibliothek der Magie (Band 1)

Autor:  D. D. Everest

Genre: Jugendbuch, Fantasy
Erscheinungsjahr: 2015
Anzahl der Seiten: 320
Cover: © Loewe

Begonnen: 29.03.2022
Beendet: 31.03.2022




An seinem Geburtstag bekommt Archie Green von einem Anwalt ein ganz besonderes Paket mit einem magischen Buch, das er direkt nach Oxford bringen soll. Dort angekommen lernt er nicht nur seine Verwandten, von denen er bisher nichts gewusst hat, kennen, sondern wird auch noch mit der Welt der Magie konfrontiert ...

"Archie Greene und die Bibliothek der Magie" ist der erste Band einer Trilogie, die sich an jüngere Leser richtet, mir aber ebenfalls einige wunderbare Lesetunden verschafft hat. Von Anfang an mochte ich die originellen Einfälle rund um die Magie, die in den Büchern steckt und bewahrt werden muss. Archie wird hier zum Lehrling der Buchkünste, aber natürlich muss er im Verlauf der Geschichte auch noch eine große Bedrohung bekämpfen.

Mir gefielen die Schauplätze in diesem Buch sehr. Alles spielt sich zwischen dem Buchladen, dem Schokohaus und dem Museum ab. Mit Archie gemeinsam lernen wir mehr über die Welt der Magie, finden heraus, was es mit den Ploppern auf sich hat und müssen sogar einige Rätsel lösen.

Die ganze Geschichte erinnert natürlich stellenweise schon etwas an "Harry Potter", vor allem, da Archie mit seiner Cousine und seinem Cousin gemeinsam Nachforschungen anstellt, sich am Ende aber ganz allein als großer Held dem bösen Magier stellen muss.

Unterhalten hat mich diese magische Geschichte auf jeden Fall. Etwas schade fand ich als erwachsener Leser nur, dass die einzelnen Charaktere kaum Hintergründe beziehungsweise Eigenschaften besitzen. So waren viele Charaktere, besonders die Professoren im Museum, aber auch Bramble und Thistle nur Namen für mich. Eventuell würden sich jüngere Leser aber nicht daran stören! Ich würde tatsächlich auch zum zweiten Band greifen, falls er mir einmal in die Hände fällt ...


Das erste Abenteuer von Archie Greene erinnert an vielen Stellen an Harry Potter und lässt sich auch als Erwachsener gut lesen. Es ist eine magische Geschichte voller origineller Einfälle, bei der für mich die Charaktere aber leider eine Spur zu kurz kamen ...

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.