Dienstag, 17. Mai 2022

[Rezension] Der dunkle Pfad - Jane Adams

 


Titel: Der dunkle Pfad

Autor:  Jane Adams

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1995
Anzahl der Seiten: 238
Cover: © Bertelsmann

Begonnen: 27.04.2022
Beendet: 29.04.2022



Vor zwanzig Jahren verschwand Cassies Cousine Suzi spurlos. Die beiden Mädchen waren auf dem Greenway unterwegs, einem dunklen Pfad, um den sich zahlreiche alte Legenden ranken und den die Einheimischen bis heute meiden. Nun kehrt Cassie mit ihrem Mann und ihren Freunden in die Gegend zurück und erneut verschwindet ein Mädchen ...

Jane Adams besitzt einen sehr einfachen und leider auch sehr unspektakulären Schreibstil, der leider nicht so recht in die Gänge kommt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es sich bei "Der dunkle Pfad" um ihr Debüt handelt oder aber an der Übersetzung, denn leider wirken besonders die Dialoge sehr holprig und unausgereift.

Die Ermittlungen selbst sind hier nur Lückenfüller, denn eigentlich passiert in diesem Buch nicht sonderlich viel. Die gesamte Handlung bleibt sehr oberflächlich und beim Lesen hatte ich das Gefühl, keinerlei Beziehung zu einem der Charaktere aufbauen zu können. Besonders Cassie bleibt für den Leser nur die Frau, die vor zwanzig Jahren ihre Cousine verloren hat und nun Träume beziehungsweise Visionen hat. Ähnlich austauschbar sind die restlichen Charaktere, die irgendwie allesamt irgendwie keinen Beitrag leisten, die Geschichte voranzutreiben.

Mich hat "Der dunkle Pfad" leider sehr enttäuscht und ich habe im Grunde nur durchgehalten, weil das Buch nur 238 Seiten lang ist und ich dachte, dass irgendwann doch noch etwas kommen muss. Es kam allerdings nichts und das Ende ist leider ebenso unbefriedigend und oberflächlich wie das restliche Buch ...


"Der dunkle Pfad" war für mich leider eine große Enttäuschung. Die Geschichte wird sehr oberflächlich und lieblos erzählt und besitzt so gut wie keine Spannung ... Schade ...

Ich vergebe 2 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.