Dienstag, 3. Mai 2022

[Rezension] Sommer mit Juli - Ilke S. Prick


 Titel: Sommer mit Juli

Autor:  Ilke S. Prick

Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2006
Anzahl der Seiten: 256
Cover: © Thienemann-Esslinger Verlag

Begonnen: 14.04.2022
Beendet: 19.04.2022




Juli hat die Versetzung ins nächste Schuljahr nicht geschafft und beschließt spontan, nach Berlin abzuhauen. Dort will sie sich auf die Suche nach ihrem Urlaubsflirt Marius machen, der sich nie bei ihr gemeldet hat. Doch wie soll sie ihn in einer solchen großen Stadt wie Berlin finden? Zum Glück lernt Juli schnell Menschen kennen, die sie unterstützen und die ihr zeigen, dass Familie nicht unbedingt nur Menschen aus der eigenen Verwandtschaft sein müssen ...

Das knallpinke Cover hat mich auf ein sommerliches und eher leichtes Jugendbuch eingestimmt, doch ich war überrascht, dass es sich hierbei nicht nur um eine reine Liebesgeschichte handelt. Nein. Die Autorin baut Themen wie Obdachlosigkeit, Homosexualität, Probleme mit den Eltern und die erste Sexualität auf sehr angenehme Art ein.

Berlin selbst als Schauplatz und Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten hat mir gefallen. Ich war selbst schon einige Male dort und auch wenn ich es persönlich nie lange ausgehalten habe, bin ich doch von der Vielfalt und Offenheit der Menschen dort beeindruckt. Auch beim Lesen dieses Buches hatte ich das Gefühl vor Ort zu sein und mit Juli die vielen kleinen und größeren Herausforderungen zu meistern. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Charaktere mit all ihren Problemen und Sorgen näher kennenlernen.

Juli als Protagonistin und gleichzeitig als Mädchen, das wie viele Jugendliche sehr verloren ist, hat mich mit ihrer frechen und sehr chaotischen Art immer wieder zum Schmunzeln gebracht. In diesem Alter macht man viele Fehler und das ist auch ganz gut so. So stand die Suche nach ihrem Urlaubsflirt von Anfang an unter keinem guten Stern. Das Ende, das zum Glück alles andere als kitschig ist, zeigt aber sehr schön, dass man meistens erst etwas findet, wenn man nicht mehr sucht ...


"Sommer mit Juli" ist ein frecher Jugendroman, der sich mit den Problemen Heranwachsender beschäftigt und jungen Lesern das Gefühl gibt, "nicht allein zu sein"! Eine klare Empfehlung, auch für ältere Leser!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.