Donnerstag, 19. Mai 2022

[Rezension] Das Phantom - Susan Kay

 


 Titel: Das Phantom

Autor:  Susan Kay

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 1993
Anzahl der Seiten: 412
Cover: © Heyne

Begonnen: 29.04.2022
Beendet: 04.05.2022



In "Das Phantom der Oper" berichtet Gaston Leroux nur von den letzten drei Monaten jenes Mannes, der niemals in seinem Leben echte Liebe fand und aufgrund einer Missbildung von den Menschen gemieden wurde. Susan Key erzählt nun die gesamte Lebensgeschichte von Erik, angefangen von seiner Geburt bis zu seinen letzten Monaten in der Pariser Oper. Es ist eine Geschichte, die endlich die menschliche Seite des "Phantoms" in den Vordergrund rückt.

Das Buch beginnt dabei bereits sehr aufwühlend, denn erst einmal erfahren wir von Eriks Mutter, die mit dem missgestalteten Gesicht ihres Sohnes total überfordert ist. Die Leute wenden sich von ihr ab und das erste Kleidungsstück, dass sie für ihn näht, ist eine Maske. So streichen die ersten Jahre dahin, in denen Erik sich zwar zu einem echten Genie entwickelt, aber nie wirklich ein Teil der Gesellschaft wird.

Mit Erik habe ich beim Lesen wirklich mitgelitten, denn es ging mir schon sehr nahe, dass er, egal wo er hinkommt, immer wieder verstoßen wird. Ich hatte das Buch auch öfters beiseite packen müssen, da es mich doch enorm verstört hat, wie er anfangs gar nicht verstanden hat, was denn "falsch" an ihm ist. Auch seine "Beziehung" zu den Spiegeln wurde hier sehr passend eingebaut.

Als sehr gelungen empfand ich in diesem Werk die verschiedenen Sichtweisen. So wird das Geschehen nicht nur aus Eriks Sicht, sondern auch aus den anderer Personen, die ihm begegnen, erzählt. Damit erschafft die Autorin einen sehr tiefgründigen und ehrlichen Blick auf Eriks Leben, das leider an vielen Punkten in eine Sackgasse gerät. So gerät er nicht nur als Kuriosität in einen Wanderzirkus, sondern wird auch einige Male mit dem Tod und auch der Liebe konfrontiert.

Spannend sind die vielen Schauplätze und damit auch Eriks Lebensabschnitte. Da ich vor kurzem erst "Das Phantom der Oper" gelesen habe, wusste ich natürlich, wohin die Reise letztendlich führt, doch dennoch waren die letzten 100 Seiten, die in der Oper spielen, eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Als Leser stand ich hier natürlich auf Eriks Seite und ich muss sagen, dass die Autorin hier ein sehr passendes Ende gefunden hat, das ein wenig von dem aus dem Klassiker abweicht, aber für mich besser zu dem "menschlichen Phantom" passt. Um ganz ehrlich zu sein, hat mir dieser Roman hier sogar besser gefallen als der Klassiker, der bei näherer Betrachtung doch etwas einseitig wirkt und Erik keine Chance gibt, seine eigene Geschichte zu erzählen ...





Die Vorgeschichte von dem berühmten "Phantom der Oper" hat mich beim Lesen emotional sehr mitgenommen und mir gleichzeitig mal wieder gezeigt, dass es die Menschen sind, die sich ihre "Monster" selbst erschaffen. Eine tragische Lebensgeschichte und für mich sogar intensiver und vor allem vielschichtiger als der Klassiker ...

Ich vergebe 5 von 5.





2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    so wie du es beschreibst, ist es bestimmt lohnenswert, beide Bücher zu lesen. Toll, dass man in hier mehr über die Charakterentwicklung und den Leidensweg erfährt. Ich finde es immer recht fesselnd, wenn man eine Art Spin-Off (nennt man das so?) zu beeindruckenden Büchern oder Klassikern erhält. Das streift meist die Seele, wenn dieses gut geschrieben ist. Das Buch kommt somit auf die Merkliste.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich finde das auch super, wenn noch andere Autoren solche "Fortsetzungen" oder eben Vorgeschichten schreibe. Ob man das nun Spin-Off nennt, weiß ich gar nicht, aber ich muss hier echt sagen, dass mir dieses Werk hier sogar eine Spur besser als der Klassiker gefallen hat. Das lag aber wohl daran, dass ich halt gerne tief in die Seele eines solch faszinierenden Charakters blicke. Im "Phantom der Oper" gibt es ja nur einen klitzekleinen Einblick, es ist aber immer toll, auch die Hintergründe zu verstehen.

      Also ja, ich würde dir auch raten, erst den Klassiker und dann dieses Buch hier zu lesen :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.