Titel: Das unheimliche Haus
Autor: Patricia Wentworth
Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 1985
Seitenzahl: 242
Cover: © Bastei Lübbe
Begonnen: 06.01.2025
Beendet: 09.01.2025
In einer nebligen Nacht belauscht Catherine eine seltsame Unterhaltung. Kurz darauf kommt sie zu ihrer Schwester Allegra, die mit ihrem Mann Geoffrey ein Haus, um das sich zahlreiche Gerüchte ranken, kaufen will. Doch dann kommt es dort zu einem schrecklichen Unfall, der in Wahrheit doch ein Mord war ...
"Das unheimliche Haus" gehört zu einer Kriminalreihe, die im Stil von Agatha Christies bekannten Werken aufgebaut ist. Maud Silver stellt hier sozusagen Miss Marple dar, wenngleich sie hier in dem Buch erst spät auf der Bildfläche erscheint.
Der ganze Fall ist sehr mysteriös aufgebaut und die Zusammenhänge entschlüsseln sich erst nach und nach. So bietet dieser Krimi viel Platz zum Miträtseln, denn so gut wie jeder wirkt verdächtigt. Mir gefiel es, dass wir die Hausbewohner nach und nach mit all ihren Geheimnissen kennenlernen, während zeitgleich zwei sehr seltsame Todesfälle auftreten. Auch die Atmosphäre in dem alten Haus ist gelungen und die kleine Liebesgeschichte empfand ich als sehr stimmig.
Wer Agatha Christies Werke mag, wird auch an diesem Buch viel Freude haben. Zwar kam ich hier relativ früh auf den Täter, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Miss Silver tritt hier allerdings nur in wenigen Kapiteln auf und viel von ihr kennenlernen konnte ich daher noch nicht. Ich hoffe aber sehr, in diesem Jahr noch in weitere Fälle mit ihr als Detektivin eintauchen zu können!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.