Mittwoch, 8. Januar 2025

[Rezension] Fata Morgana - Agatha Christie


 Titel: Fata Morgana

Autor:  Agatha Christie

Genre: Krimi

Erscheinungsjahr: 1989

Seitenzahl: 218
Cover: © Loewe
Begonnen: 24.12.2024
Beendet: 27.12.2024


Jane Marple bekommt von ihrer treuen Freundin Ruth den Hinweis, dass sich ihre alte Bekannte Carrie Serrocold in großer Gefahr befinden könnte. Unter einem Vorwand quartiert sich Miss Marple in "Stonygates" ein, das zeitgleich auch eine Erziehungsanstalt für straffällige Jugendliche ist ...

Über die Weihnachtstage habe ich mal wieder einen Krimi von Agatha Christie gelesen, der mich wie gewohnt perfekt unterhalten und ablenken konnte. Jane Marple ist hier schon älter und man spürt sofort, dass ihr die ganze Welt der Erziehungsanstalt doch sehr fremd ist. Zum Glück muss sie sich eher auf die einzelnen Familienmitglieder konzentrieren, die - wie sollte es bei Christie auch anders sein - allesamt eigene Probleme haben.

Recht schnell fallen die ersten Schüsse und dann gibt es auch schon einen Toten. Spannend wird in Anschluss von weiteren Mordversuchen berichtet, denn anscheinend will jemand Carrie Serrocold vergiften. Miss Marple muss mal wieder ihren Spürsinn gebrauchen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen und zu erkennen, welch große Täuschung der Täter hier benutzt hat.

Obwohl dies ein Krimi war, bei dem ich den Täter schnell in Verdacht hatte, bleibt die Spannung und auch Atmosphäre bis zum Schluss erhalten. Im Grunde verhalten sich alle verdächtig und kämen als Täter in Frage. Das große Motiv wird zwar wie in vielen anderen Krimis der Reihe nur angedeutet, aber für mich stimmte hier alles für eine paar angenehme Lesestunden.



"Fata Morgana" ist ein spannender und atmosphärischer Krimi mit einer gut durchdachten Auflösung und viel Platz zum Miträtseln. 

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.