Titel: Fremde Blicke
Autor: Karin Fossum
Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 2000
Seitenzahl: 347
Cover: © Piper
Begonnen: 09.01.2025
Beendet: 13.01.2025
Die 6-jährige Raynhild verlässt am Morgen das Haus ihres besten Freundes und steigt dann in ein fremdes Auto. Zähe Stunden folgen, in der die Eltern bangen. Doch nicht Raynhild wird an diesem Tag Opfer eines Verbrechens, sondern die 15-jährige Annie, die tot an einem Weiher aufgefunden wird. Annie, die im Dorf bei allen beliebt war ...
Karin Fossum war für mich im Krimi-Bereich eine große Entdeckung, denn ihre Bücher sind raffiniert, sensibel, tiefgründig, bitterböse und wendungsreich. Auch "Fremde Blicke" hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und mir immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Die Autorin lehrt den Leser pausenlos, nicht vorschnell zu urteilen und die Oberfläche zu durchbrechen. Alle Charaktere besitzen Abgründe und das macht den Krimi so intensiv.
Mit dem sehr sympathischen Hauptkommissar Sejer, der sehr sensibel immer die richtigen Fragen stellt, erlangen wir als Leser tiefe Einblicke in die verschiedenen Leute im Ort und verstehen auch Annie immer besser, die vor einiger Zeit begann, sich zu verändern. Geschickt offenbart Fossum hier eine sehr bittere Geschichte und weiß dann sogar noch eine Schippe draufzulegen. Ich war tatsächlich sehr geschockt, als ich das Buch zuschlug. Für mich war "Fremde Blicke" ein erstklassiger Krimi, der sich definitiv von anderen Werken in diesem Genre abhebt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.