Samstag, 24. November 2018

[English reading] Harry Potter and the Philosophers Stone - J. K. Rowling

Titel: Harry Potter and the Philosphers Stone
Autor:  J. K. Rowling
Genre: Jugendbuch, Fantas
Erscheinungsdatum: 2014
Anzahl der Seiten: 334
Cover und Inhaltsangabe © Bloomsbury




"Harry Potter thinks he is an ordinary boy. He lives with his Uncle Vernon, Aunt Petunia and cousin Dudley, who are mean to him and make him sleep in a cupboard under the stairs. (Dudley, however, has two bedrooms, one to sleep in and one for all his toys and games.) Then Harry starts receiving mysterious letters and his life is changed forever. He is whisked away by a beetle-eyed giant of a man and enrolled at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. The reason: Harry Potter is a wizard!"




Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, mal wieder etwas auf Englisch zu lesen. Früher habe ich viele Bücher im Original gelesen und da mein Englisch zu Abiturzeiten wirklich gut war, hatte ich keinerlei Probleme. Nun ist es etwas eingerostet. Da ich aber den großen Traum habe, irgendwann in einem "englishspeaking" Land zu leben, habe ich mir jetzt das große Ziel gesetzt, mindestens ein Buch im Monat in dieser Sprache zu lesen und darüber auch eine Rezension in deutsch/englisch zu verfassen! Bitte entschuldigt hier aber Fehler, die ich eventuell mache!

Finally, I've decided to read something in English again. When I was younger, I used to read a lot of books in the original and since my English was really good during my A-Level, I did not have any problems. Now it is a bit rusty. But since I have the big dream of living in an "englishspeaking" country, I have now set myself the great goal of reading at least one book a month in this language and also to write a review in German / English! But please excuse any mistakes that I might make, I still learning! :D

Mit welchem Buch könnte man besser anfangen als mit "Harry Potter". Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich die Reihe nie komplett gelesen habe. Der Hype war mir damals zu erschlagend und irgendwann habe ich dann, ich glaube, es müsste nach dem vierten Band gewesen sein, aufgehört. Das ist aber nun meine Chance, die Buchreihe endlich im Original zu lesen!

Which book is better to start with than the famous "Harry Potter"? I must confess to my great shame that I have never read the series completely. At that time, the hype was really overwhelming and at some point I stopped, I think it had to be after the fourth part. But this is my chance to finally read the book series in the original!

Der erste Band nimmt uns jetzt mit zu den Ursprüngen von Harry, der erst einmal bei seiner Tante und seinem Onkel wohnt und dort alles andere als ein tolles Leben hat. Alles soll sich ändern, als ein Brief eintrudelt und Harry nach Hogwarts gehen soll, einer Schule für Magie und Hexerei.Ich denke, die Reihe ist vor allem so erfolgreich, weil sie einen Jungen als Protagonisten hat, der eigentlich kein Leben hat, dann aber die Chance bekommt, sich zu beweisen und endlich irgendwo "dazuzugehören". Mich hat Harrys Geschichte hier auf jeden Fall berührt.

The first part takes us back to the origins of Harry, who lives with his aunt and uncle, and has anything but a great life there. Everything is about to change as a letter comes in and Harry is to go to Hogwarts, a school of witchcraft and wizardry. I think the series is so successful because it has a boy as the protagonist who actually has no life, but then gets the chance to prove himself and finally "belong" somewhere. In any case, Harry's story touched me in this first book.

Auf Englisch war es auch nicht schwer zu verstehen. Hin und wieder fehlen ein paar Vokabeln, aber alles war verständlich und ich konnte mir alles so vorstellen wie auch beim Lesen im Deutschen. Einzig Hagrids "Dialekt" war etwas schwerer, aber irgendwann hatte ich mich auch hier daran gewöhnt!

It was not difficult to understand the story in english. Every now and then a few words are missing, but everything was understandable and I could imagine everything as well as when I am reading in German. Only Hagrid's "dialect" was a bit heavier, but at some point I also understand what he wanted to say!

Die Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen und die Geschichte war sogar echt spannend, weil ich schon wieder echt viel vergessen hatte. Ich muss ja gestehen, dass ich die "düsteren" und "bösen" Charaktere in "Harry Potter" schon immer faszinierend fand.. So mochte ich auch hier Draco Malfoy and Severus Snape sehr, ich sehe mich selbst übrigens auch in Slytherin! :D

I have quickly closed the characters in my heart and the story was even really exciting, because I had already forgotten a lot. I have to confess that I've always found the "dark" and "evil" characters in "Harry Potter" fascinating. So I loved Draco Malfoy and Severus Snape, I see myself also in Slytherin! :D




Der erste Teil von "Harry Potter" hat mich wieder auf eine magische Reise eingestimmt, die ich nun wohl in der kommenden kalten Jahreszeit antreten werde. Ich habe mich, auch wenn hin hin und wieder ein paar Vokabeln gefehlt haben, doch vollständig in der Geschichte verloren und kann nur sagen: Dieses Buch ist ein guter Start, um mit dem Lesen englischer Bücher zu beginnen!

The first part of "Harry Potter" got me back on a magical journey, which I will probably start in the upcoming cold season. Although I've forgotten a few vocabulary words from time to time, I've lost myself completely in the story and can only say that this book is a great way to start reading English books!


So, one last Question: Which House of Hogwarts are you in? Are here more People from Slytherin?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.