Mittwoch, 18. März 2020

[Kurzmeinungen] Mangas / Graphic Novels / Comics im Februar

Ich bin in diesem Jahr wieder komplett im Mangafieber und habe zahlreiche neue Reihen für mich entdeckt.
Cover © Egmont Manga

"True Kisses" Band 01 - 07 von Fumie Akuta

So begann mein Februar mit "True Kisses", das ich aufgrund des Covers doch recht ansprechend fand. Hier geht es um Chitose, die bei allen beliebt ist, allerdings nur, weil sie eine Maske trägt und niemanden ihr wahres "Ich" präsentiert. Dann trift sie allerdings Itsuki, der ihr die Maske vom Gesicht reizt und ihr plötzlich zeigt, dass es auch Menschen gibt, die sie so mögen, wie sie wirklich ist. Es ist hier allerdings keine "Liebe auf den ersten Blick"-Geschichte, denn es scheint, dass Itsuki nicht wirklich an die Liebe glaubt ... Mich konnte diese Mangareihe jetzt schon sieben Bände lang fesseln, wobei ich sagen muss, dass ich das "Kunstthema" fast schon interessanter als die letztendliche "Dreiecks"-Geschichte fand!

Cover © Egmont Manga
"re:member" Band 10 - 16 von Welzard, Katsutoshi Murase

Wir ihr im letzten Monat sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich gerade echt süchtig nach "re:member", in erster Linie wohl, weil es ein echter Horrormanga ist, der mich stellenweise echt mitnimmt. Es geht auch in den späteren Bänden um weitere Leichensuchen und auch hier mordet das rote Mädchen gnadenlos weiter. Mittlerweile sind mir die Charaktere echt ans Herz gewachsen und ich find auch die Hintergrundgeschichte des "Fluches" echt fesselnd!

Cover © Egmont Manga
"A Silent Voice" Band 3 - 7 - Yoshitoki Oima

Hach, dieser Manga hat mich schon nach dem ersten Band echt mitgenommen. Hier geht es um die gehörlose Shōko Nishimiya, die sehr extrem in der Schule gemobbt wurde und den rebellischen Shōya Ishida, der erst Jahre später erkennt, wie verletzend sein Verhalten eigentlich war. Jeder Band beschäftigt sich hierbei noch immer mit den Nachwirkungen des Mobbings und jeder Band hat mich bisher enorm berührt und zum weinen gebracht. Der Manga ist nach dem siebten Teil abgeschlossen und gehört für mich definitiv zu meinen Lieblingsmangas!

"Sparkly Lion Boy" Band 3 - 5 - Yoko Maki
Cover © Tokyopop

Hierbei handelt es sich eher um eine lockere und leichte Liebesgeschichte, die ich im letzten Monat schon begonnen
habe. Miwas beste Freundin verliebt sich nun auch in einen Jungen und es geht hier weiter mit der ersten Liebe, die bei jedem doch anders verläuft! Ein schöner Manga für Zwischendurch, der besonders auf Romantik setzt und viele süße Momente beinhaltet, aber nicht unbedingt in die Tiefe geht!


Cover © Carlsen Manga
"Moriarty the Patriot" 1 + 2 - Ryosuke Takeuchi

Hach, in diesen Manga habe ich mich auf der Stelle verliebt, da er die Geschichte von James Moriarty, also Sherlock Holmes größten Widersacher, ganz neu erzählt und auch interpretiert. In dieser Version ist James Moriarty nämlich ein Widerstandskämpfer, der für die Armen kämpft. Der erste Teil beschreibt hierbei seine Hintergrundgeschichte und zeigt bereits, wie Moriarty in einer Welt, in der die Adligen ganz oben stehen, für Gerechtigkeit sorgt! Und natürlich treffen wir hier in Band zwei auch eine ganz Person, die mein Herz hat höher schlagen lassen! Ein toller und vor allem tiefgründiger Manga über die Ungerechtigkeiten von reich und arm.

Cover © Splitter
"Der Selbstmörderclub" - Robert Louis Stevenson, Clément Baloup, Eddy Vaccaro

So und nun kommen wir zu einem Graphic Novel, der auf eine Geschichte von Robert Luis Stevenson basiert, die ich bisher noch nicht kenne. Leider hat dies wohl auch zu ein paar Verständigungsproblemen geführt, denn für mich war die Story doch nicht ganz so einfach zu verstehen. So geht es hier um Prinz Florizel, der das Abenteuer liebt und deswegen einen sonderbaren Club beitritt, in dem Menschen um Leben und Tod spielen und Schuld und Unschuld spielen. Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, doch die Bilder fand ich manchmal zu abstrakt, die Personen zu unklar zu erkennen. Das hat diesen Graphic Novel leider zu einer sehr anstrengenden Lektüre gemacht!

Cover © Egmont Manga
"Tell me your secrets" Band 1-3 von Ema Toyama

Und noch eine Reihe, die mir für zwischendurch echt gut gefällt. Es geht hier um die schüchterne Mayo, die in einem "Zuhörerhaus" anfängt und dort dann auf dem Basketballstar der Schule trifft, der ein Geheimnis zu haben scheint. Ein Geheimnis, das sie unbedingt herausbekommen will, um ihm zu helfen! Ich mag den Zeichenstil hier und auch die Charaktere finde ich interessant. Witzigerweise hat die Protagonistin am selben Tag wie ich Geburtstag und ist auch genauso schüchtern und introvertiert wie ich!

Cover © Carlsen Manga
"Wer bist du zur blauen Stunde" Band 1-2 von Yuhki Kamatani

Diese Reihe wirkt auf den ersten Blick von der Geschichte etwas ungewöhnlicher. Wir haben hier Tasuku, der anscheinend anders als seine gleichaltrigen Klassenkameraden ist. Als er damit aufgezogen wird, schwul zu sein, will er eigentlich nur sterben, doch findet dann zu Frau Jemand, die eine Lounge hat, die gleichzeitig das Auffangbecken für Menschen ist, die anders sind. Wirklich eine tolle und vor allem wichtige Geschichte, die das LGBT-Thema aufgreift und dabei ganz wunderbare Metaphern bildet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.