Dienstag, 10. März 2020

[Rezension] Krabat - Otfried Preußler

Titel: Krabat
Autor:  Otfried Preußler
Genre: Roman, Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 1. April 2008
Anzahl der Seiten: 352
Cover und Inhaltsangabe: © dtv


Begonnen: 07.02.2020
Beendet: 10.02.2020



"Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen ..."




Da ich immer wieder auf der Suche nach Klassikern der Literatur bin, war ich froh, als ich "Krabat" von Otfried Preußler in einem Bücherschrank fand. Leider hatten die Lehrer während meiner Schulzeit solch einem genialen und auch unheimlichen Werk wenig Beachtung geschenkt, sodass ich bis ins Erwachsenenalter nicht wusste, worum es in "Krabat" denn nun geht.

Die Geschichte, die sich ein wenig wie ein düsteres Märchen liest, hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. So kommen wir mit Krabat zur Mühle, lernen den Meister, als auch die anderen Gesellen kennen und stellen schnell fest, dass hier Magie eine große Rolle spielt.

"Krabat" ist ein sehr fesselnder Kinder- beziehungsweise Jugendroman, der aber auch für Erwachsene absolut empfehlenswert ist. So geht es hier auch um Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch um die erste Liebe.

Auch als Erwachsener hatte ich doch an einigen Stellen eine Gänsehaut. Ich mochte das Miteinander der Jungs, die kleinen Anfeindungen untereinander, aber auch den Mut, den besonders Krabat im Laufe der Geschichte entwickelt.




"Krabat" hat mich von der ersten Seite fasziniert und ich find es schade, dass ich das Buch nicht in der Schule lesen durfte. Eine spannende, leicht unheimliche Geschichte über eine Mühle, schwarze Magie und Zusammenhalt!



6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich mag das Buch auch sehr gerne und mir hat hier auch die Verfilung dazu sehr gut gefallen!
    Wobei ich es anfangs noch etwas langatmig fand und es für mich dann später so richtig fesselnd wurde. Auf jeden Fall eine tolle Geschichte!

    Liebste Grüße und alles Gute!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich muss echt sagen, ich war von Anfang an gefesselt, ich mochte es, mit Krabat zusammen zu entdecken, was hinter den Gesellen und der Mühle steckt! :D

      Mittlerweile habe ich die Verfilmung auch gesehen, ich fand sie für einen deutschen Film echt gut, aber irgendwie war es mal wieder typisch Verfilmung halt, man hatte beim Lesen irgendwie ein ganz anderes Gefühl von der Geschichte!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Das stimmt definitiv was du über die Verfilmung sagst, aber trotzdem war es "als typischer Film" trotzdem toll umgesetzt. Ich mochte ihn sehr :)

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    also, bis auf den Titel "Krabat" sagt mir das Buch überhaupt nichts. So wie du es beschreibst, muss ich es gleich auf meine Wunschliste setzen. Wieder einmal ein interessanter Tipp von dir.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich hab immer wieder von dem Buch gehört, aber mir irgendwie nie was drunter vorstellen können! :D
      Ich hätte solch eine tolle Atmosphäre echt nicht erwartet! Der Gruselanteil könnte dir auch gefallen! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      genau so geht es mir auch. Zwar sagt mir "Krabat" vom Titel her etwas, doch näher bin ich bis zu deiner Rezension noch nie an die Geschichte gekommen. Ich bin jedenfalls sehr neugierig geworden und möchte es lesen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.