Samstag, 14. November 2020

[Rezension] Solange du schweigst - B.A. Paris

 


Titel: Solange du schweigst

Autor:  B.A. Paris
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 16. März 2020
Anzahl der Seiten: 352
Cover und Inhalsangabe: © Blanvalet


Begonnen: 25.09.2020
Beendet: 29.09.2020




"Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?"



Vor ein paar Jahren hat B.A. Paris mich mit ihren Debüt "Saving Grace" vollkommen überzeugt. Ihr zweites Werk "Break Down" fand ich zwar etwas schwächer, dafür aber immer noch unterhaltsam. Nun habe ich ihr neuestes Werk gelesen, denn sie schafft es wahrlich meisterhaft, bereits aus unzähligen Thriller bekannte Ausgangslagen und Themen neu zu interpretieren.

So beginnt auch "Solange du schweigst" erst einmal wie ein stinknormaler Thriller, in dem es um einen Mann geht, dessen Frau vor vielen Jahren an einer Raststätte verschwand. Was mit Layla damals passiert ist, weiß Finn nicht, doch schon auf den ersten Seiten wird klar, dass er der Polizei nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Zwölf Jahre später ist Finn mit Laylas Schwester zusammen und kurz dafür, mit dieser den Bund der Ehe einzugehen. Doch dann tauchen plötzlich Hinweise auf, dass Layla doch noch am Leben ist.

Wir erfahren, wie Finn in der Gegenwart lebt, gleichzeitig aber auch, wie er damals mit Layla zusammengekommen ist. Beim Lesen habe ich allerdings gemerkt, dass es in diesem Buch keine wirklich sympathischen Charaktere gibt. Gerade Finn ist nicht unbedingt ein toller Mann, sondern verhält sich doch oft sehr egoistisch, wenn nicht sogar kindisch.

In "Solange zu schweigst" gibt es einige interessante Entwicklungen, aber leider keine wirklich großen Überraschungen. Der Stil von B.A. Paris ist wie immer sehr ruhig und dieses Mal geht es leider nicht so sehr in die Tiefe, wie von ihren anderen Werken gewohnt. Einige Entwicklungen fand ich ... nun ja ... etwas sonderbar und nicht ganz nachvollziehbar. Die Auflösung selbst habe ich recht früh schon erwartet und alles wirkte für mich etwas zu sehr zusammengeschustert und wenig stimmig.



"Solange du schweigst" hat mich bis zu einem gewissen Punkt trotz des doch sehr unsympathischen Protagonisten gefesselt, konnte mich mit der Auflösung, die für mich in vielerlei Hinsicht nicht ganz nachvollziehbar war, aber leider nicht überzeuegen. Für mich bisher ihr schwächstes Werk ...


Ich vergebe 3 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.