Sonntag, 20. Dezember 2020

[Rezension] Enemy - Iain Reid

 


Titel: Enemy

Autor:  Iain Reid
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2019
Anzahl der Seiten: 304
Cover und Inhalsangabe: © Droemer


Begonnen: 31.10.2020
Beendet: 03.11.2020


"Ein Besucher ist etwas höchst Ungewöhnliches auf der Farm von Junior und Henrietta, die sich irgendwo in der kanadischen Einsamkeit zwischen riesige Rapsfelder duckt. Und der seltsame Gast aus der Stadt bringt verstörende Nachrichten: Junior wurde für ein Forschungsprogramm ausgewählt und soll die nächste Zeit weit weg von seiner Farm verbringen … sehr weit weg. So soll sein langweiliges Leben revolutioniert, seine persönliche Entwicklung vorangetrieben werden.
Und Henrietta, seine geliebte Frau?"

Stell dir vor, du lebst vollkommen abgeschieden und bekommst urplötzlich Besuch von einem Mann, der behauptet, du seist ausgewählt, ins Weltall zu reisen, um dort an einer wichtigen Mission teilzunehmen. Du sollst diesen Planeten also bald verlassen und du sollst das auch noch als große Chance betrachten. Genau dies passiert Junior, der eigentlich nur abgeschieden und ruhig mit seiner Frau leben will ...

Iain Reid hat mich erst vor wenigen Wochen mit "The Ending" vollkommen überrascht und so stand fest, dass ich unbedingt ein zweites Buch von ihm lesen muss. "Enemy" ist hierbei zum Teil allerdings schon beinahe ein Sci-Fi-Roman, der allerdings viele philosophische Fragen aufwirft und sich mit interessanten Problematiken beschäftigt.

Junior ist ein Mann, der alles seiner Frau Hen verdankt und diese abgöttisch liebt. Doch dann kommt da dieser Fremde und behauptet Junior hätte das ganz große Los gezogen. Natürlich ist Junior hin- und hergerissen. Als Leser erfahren wir viel über seine Beziehung zu Hen und lernen dadurch einen Mann kennen, der recht abhängig ist und sich nun auch bei dem Fremden nicht so recht durchsetzen kann.

Beim Lesen kommen natürlich eine Menge Fragen auf.  Existiert diese All-Expedition wirklich? Und warum wurde ausgerechnet Junior auserwählt? Was will der Fremde von Hen? Dies macht auch dieses Werk wieder zu einer fesselnden Lektüre, habe ich doch bis zum Ende viele eigene Theorien aufgeworfen. Die Plottwists haben mir auch dieses Mal wieder gefallen, ist doch mal wieder nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint! Insgesamt fand ich "Enemy" allerdings etwas schwächer als "The Ending" ...

Ein weiterer spannender und überraschender Psychothriller, der schon etwas in die Sci-Fi-Richtung geht, einige philosophische Fragen aufwirft und zeitgleich zum Nachdenken anregt. Ein tolles Werk!

Ich vergebe 4 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich habe jetzt "The Ending" gelesen und fand es auch gut. Das Ende hat mich richtig verstört und ich konnte dann die halbe Nacht nicht schlafen. XD Das hier überlege ich mir und werde es mir merken.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich bin echt froh, dass dir das Buch auch gefallen hat :D Ich fand den Showdown in der Schule ja echt genial :D Hab das Buch ab da nicht mehr aus der Hand legen können und ich muss sagen, dass Ende hat mich auch total verstört xD Hätte das so niemals erwartet! :D

      Ian Reid weiß auf jeden Fall zu überraschen. "Enemy" hat mir auch gefallen, aber es ist deutlich ruhiger und geht eher Richtung "Sci-Fi" ... Ich fand es nicht so stark wie "The Ending", aber es hat auch eine tolle Wendung!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.