Freitag, 4. Dezember 2020

[Rezension] Von hier an wird's gefährlich - Margaret Millar

 


Titel: Von hier an wird's gefährlich

Autor:  Margaret Millar
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2016
Anzahl der Seiten: 256
Cover und Inhalsangabe: © Diogenes


Begonnen: 19.10.2020
Beendet: 20.10.2020


"Robert Osborne ist Farmer in Kalifornien - jung, wohlhabend und glücklich verheiratet. Eines Abends verläßt er sein Haus und kehrt nicht zurück. Alle Nachforschungen bleiben erfolglos; lediglich ein Messer, Osbornes toter Hund und Blutspuren werden gefunden. Seine Frau Devon ist überzeugt, daß Osborne einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Osbornes Mutter dagegen weigert sich, an den Tod zu glauben …"

Da ich mir vorgenommen habe, nach und nach alle Bücher von Margaret Millar zu lesen, war ich froh, mal wieder eins ihrer Werke in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt zu haben. Die Autorin ist für mich, genau wie Patricia Highsmith, eine große Inspiration, denn sie legt viel Wert auf eine psychologische und tiefgründige Darstellung der einzelnen Charaktere. So bestehen ihre Krimis und Thriller nicht nur aus der Tätersuche, sondern spiegeln auch die Gesellschaft mit all ihren Fehlern wieder.

"Von hier an wird's gefährlich" spielt sich zum größten Teil im Gerichtssaal ab, denn es geht um den Ehemann von Devon Osborne, der vor gut einem Jahr verschwand und dessen Leiche nie aufgefunden wurde. Robert soll nun vom Gericht für tot erklärt werden, doch dazu muss erst mal rekonstruiert werden, was am Tag seines Verschwindens passiert ist.

Krimis, die zum größten Teil im Gericht spielen, liegen mir für gewöhnlich nicht besonders, da sie in dem meisten Fällen doch recht nüchtern und unspektakulär erzählt werden. Margaret Millar hat mich hier von Anfang an aber tief in diesen rätselhaften Fall hineingezogen, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen haben.

Nach und nach wird mithilfe verschiedener Zeuge der letzte Tag von Robert Osbourne nachgezeichnet, der eine Ranch direkt an der Grenze zu Mexiko hat und dort natürlich auch Saisonarbeiter beschäftig. Natürlich spielt hier auch Rassismus eine große Rolle, aber aber auch die verschiedenen Gesellschaftsschichten, die hier einen großen Krater zwischen arm und reich erschaffen.

Es ist immer spannend zu sehen, welch Abgründe sich doch in ganz "normal" erscheinenden Menschen auftun. So präsentiert die Autorin auch hier wieder ein fabelhaftes und auch sehr ironisches Ende, das ich so nicht erwartet hatte. Eine klare Empfehlung für Liebhaber alter Krimis mit Tiefgang!



"Von hier an wird's gefährlich" ist ein origineller Gerichtskrimi mit interessanten und vielschichtigen Charakteren und einem tollen Ende. Eine klare Empfehlung!

Ich vergebe 5 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.