Dienstag, 8. Dezember 2020

[Rezension] Psycho 2 - Robert Bloch

 


Titel: Psycho 2

Autor:  Robert Bloch
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 1993
Anzahl der Seiten: 254
Cover und Inhalsangabe: © Heyne


Begonnen: 21.10.2020
Beendet: 22.10.2020



Den ersten Teil von "Psycho" habe ich Anfang dieses Jahres gelesen und obwohl ich die Verfilmungen natürlich kannte, hat mich die Geschichte von Norman Bates in den Bann gezogen. Für mich ist Norman Bates ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter und so habe ich Luftsprünge gemacht, als ich den zweiten Teil in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt habe.

In "Psycho 2" sitzt Norman in einer psychiatrischen Klinik und ist das Forschungsobjekt von Dr. Claiborne, der allerdings selbst zugibt, bei ihm nur die Symptome bekämpft zu haben. Dennoch will er ein Buch über seine "Erfolge" herausbringen - doch dann kann Norman fliehen und der Arzt gibt sich selbst die Schuld ...

Der zweite Teil ist hier deutlich brutaler und auch blutiger als der Vorgänger. So begleiten wir Norman bei seinem Ausbruch und erleben mit, wie er in alte Muster verfällt. Dabei geraten wir an ein Filmset, wo ein Film über ihn gedreht werden soll. Doch ob dieser nach Normans Ausbruch aus der Anstalt noch auf die große Leinwand schaffen wird?

Ich habe das Buch förmlich verschlungen, denn es war genau die Art von Horror, die ich liebe, die in der Literatur aber nur selten zu finden ist. Ich würde "Psycho 2" als tiefgründigen Slasher bezeichnen, der den Leser noch einmal mit Norman Bates konfrontiert, zeitgleich aber auch wieder einige sehr unheimliche Momente, aber auch Überraschungen besitzt. Es ist ein Buch, das einfach von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht!

Robert Bloch beweist mit der großen Wende am Ende, was für ein hervorragender Schriftsteller er ist. Es ist schade, dass er zu Lebzeiten doch viel zu wenig Anerkennung bekommen hat und das auch vielen Liebhabern der Filme gar nicht bewusst ist, dass er hinter dieser grandiosen Geschichte steckt. Für mich ist er auf jeden Fall eine große Inspiration und einer der besten Horror-Autoren!


"Psycho 2" ist für mich eine Perle im Horror- beziehungsweise Psychothrillerbereich. Eine sehr unheimliche, intensive, mörderische und vor allem überraschende Geschichte, die sogar den grandiosen ersten Teil noch überbietet!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.