Sonntag, 16. Mai 2021

[Rezension] Der Geist von Lucy Gallows - Kate Alice Marshall


 Titel: Der Geist von Lucy Gallows

Autor:  Kate Alice Marshall
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 1998
Anzahl der Seiten: 331
Cover und Inhalsangabe: © Festa

Begonnen: 14.04.2021
Beendet: 16.04.2021


"Seit Beccas spurlosem Verschwinden ist ein Jahr vergangen. Nur ihre Schwester Sara weiß, was geschehen ist. Becca hat den Geist von Lucy Gallows gesucht und ist auf der Straße gefangen, die zu ihr führt.
Und dann erhält Sara eine mysteriöse Nachricht mit der Einladung »das Spiel zu spielen«. Als sie mit ihren Freunden den Wald betritt, erscheint die unheimliche Straße tatsächlich. Sie müssen ihr nur folgen. Lucy Gallows wartet schon auf sie  ..."


"Der Geist von Lucy Gallows" ist kein herkömmlicher Horror- beziehungsweise Gruselroman. Ein großer Teil der Geschichte wird nämlich durch Videoaufnahmen, Interviews, Chatverläufen und Foreneinträge geschildert, wodurch eine ganz eigene Atmosphäre erschaffen wird. Da ich "Found Footage" liebe und bereits selbst ein Buch in einem ähnlich Stil verfasst habe, war ich sehr auf "Der Geist von Lucy Gallows" von Kate Alice Marshall gespannt.

Die Geschichte selbst beginnt sehr geheimnisvoll. Im Fokus steht Sara, die vor einem Jahr ihre Schwester Becca verloren hat. Diese hat sich angeblich auf sie Suche nach der legendären Lucy Gallows gemacht, die schon seit Jahren im Wald herumspuken soll. Nun plant Sara mit ein paar Freunden, von denen sie sich schon länger entfernt hat, in den Wald zu gehen. Es heißt, dass dort eine geheimnisvolle Straße auftaucht, der man folgen und dabei sieben Tore passieren muss.

Von Anfang an ist die Handlung sehr mysteriös. Ich muss zugeben, dass ich die alte Legende selbst gar nicht einmal so gruselig fand und auch das erhoffte Horrorfeeling nicht wirklich einsetzen wollte. Dabei ist die Geschichte sehr kreativ, vom Stil sehr originell und auch von dem Geschehnissen wirklich fesselnd. Woran lag es also, dass mich "Der Geist von Lucy Gallows" nicht wirklich mitreißen und gruseln konnte?

Zum einen war mir die Geschichte stellenweise zu wirr. Ich hatte große Probleme damit, rauszufinden, was auf der Straße da nun gerade passiert, denn die Autorin lässt hier so einige Hindernisse auftauchen, doch eine echte Gefahr war für mich lange Zeit nicht greifbar. Zum anderen brauchte ich eine ganze Weile, um mit den Charakteren warm zu werden. Saras Freunde hatten dabei kaum eigene Geschichten, wodurch sie für mich leider nur Namen waren.

Trotz meiner Kritik hatte ich doch auch Spaß mit diesem Buch. Ich mochte den sehr jugendlichen und modernen Aufbau. Durch die verschiedenen Stilmittel wird es nie langweilig und es werden sehr viele Fragen aufgeworfen. Beantwortet werden auch die meisten von ihnen und das Ende fand ich passend, hätte mir hier aber doch noch einen größeren Showdown gewünscht. 


"Der Geist von Lucy Gallows" war vom Aufbau genau nach meinem Geschmack. Das Buch besitzt eine tolle Dynamik durch die vielen Videoaufnahmen, Interviews, Chats und Foreneinträge, doch leider konnte mich die Geschichte nicht so recht mitreißen und gruseln ...

Ich vergebe 3 von 5.


4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ach schade, dass es dich nicht komplett überzeugen konnte. Das Buch ist wirklich sehr speziell und für mich zählt's definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr. Deine Kritikpunkte verstehe ich sehr gut. Es ist auch meiner Meinung nach extrem wirr, aber das hat mir hier sehr gut gefallen. Ich konnte mich so richtig von der Stimmung über die Straße tragen lassen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich wollte es auch so gerne mögen, weil ich diesen Stil so brillant fand, aber mir war es dann doch so wirr, dass ich echt Probleme hatte, zu erkennen, wo ich gerade beim Lesen bin. Die Straße selbst hätte für mich auch weniger wirr und dafür etwas gruseliger sein können. Das Ende ist echt stark gewesen, aber irgendwie die Zeit auf dieser Straße konnte mich nicht wirklich fesseln ;/

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hi Jessi!

    Da ging es dir ähnlich wie mir ;) Ich fand es einerseits auch wirklich gut, grade auch von Ideen her, aber der Funke wollte nicht so recht überspringen. Und vom Gruselfaktor her hätte es noch einiges mehr sein können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ja, genauso war es bei mir auch, ich fand die ganze Idee und auch den Stil so genial, aber ich kam nicht richtig rein. Und ja, gegruselt habe ich mich leider auch nicht wirklich, aber irgendwie schaffe ich das mittlerweile bei Büchern nur noch selten! ;/

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.