Titel: Trügerisch
Autor: Megan Miranda
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 29. November 2019
Anzahl der Seiten: 370
Cover und Inhalsangabe: © Carlsen Verlag
Begonnen: 20.04.2021
Beendet: 23.04.2021
"Seit einem Monat ist Caleb tot. Alle geben Jessa die Schuld an dem Unfall. Und Calebs Mutter verlangt, dass sie seine Sachen wegpackt. Jessa hofft einfach, dass sie so endlich abschließen kann. Doch als sie Calebs Zimmer ausräumt, fallen ihr Dinge in die Hände, die sie ins Grübeln bringen. Die alles infrage stellen, was sie von ihrem Exfreund zu wissen glaubte. Caleb hatte Geheimnisse. Ihre gemeinsame Zeit – und sein Tod – rücken plötzlich in ein neues Licht. Jessa will die Wahrheit wissen. Unbedingt. Und auf eigene Gefahr …"
Immer wieder suche ich im Jugendthrillerbereich nach spannenden Büchern und so stieß ich nun auf Megan Miranda, die in diesem Genre schon einige Bücher veröffentlicht hat.
In "Trügerisch" geht es um Jessi, die das Zimmer ihres vor kurzem anscheinend verschwundenen Exfreunds ausräumen soll. Dabei stößt sie natürlich auf einige Geheimnisse, die Caleb vor ihr hatte und auch auf den wahren Grund, warum er mit ihr Schluss gemacht hat.
Mit Jessa gemeinsam taucht der Leser erst einmal in zahlreiche Erinnerungen ein. Wir erfahren, wie die beiden sich kennengelernt haben, wie sie zusammen kamen und auch, was sie alles gemeinsam erlebt haben. Da Caleb schon zu Beginn der Geschichte fort ist, ist eine gewisse Distanz spürbar. Ich finde es immer sehr schwer, eine für die Story doch sehr wichtige Person nur mithilfe von Erinnerungen kennenzulernen. Den wenigsten Büchern gelingt es, hier wirklich Mitgefühl hervorzurufen und so war mir Caleb auch etwas zu weit entfernt.
Interessant war das Buch dennoch, vor allem, da immer neue Details herauskommen und diese, wie Puzzleteile zusammengesetzt, am Ende das gesamte Geheimnis offenbaren. Als Vielleser im Thrillerbereich muss ich sagen, dass die letztendliche Auflösung zwar nicht allzu überraschend kam, aber doch gut zur Geschichte passt. Für jüngere Leser sicherlich interessanter als für ältere Vielleser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.