Freitag, 28. Mai 2021

[Rezension] Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist - J.S. Monroe

 


Titel: Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist

Autor:  J.S. Monroe
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 18. November 2019
Anzahl der Seiten: 497
Cover und Inhalsangabe: ©Blanvalet

Begonnen: 23.04.2021
Beendet: 28.01.2021


"Eine junge Frau steigt in einem kleinen englischen Dorf aus dem Zug. Ihre Tasche wurde gestohlen und mit ihr ihre Identität. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Noch nicht einmal an ihren Namen. Nur eines weiß sie noch: wo sie wohnt. Jetzt steht sie vor Tonys und Lauras Tür. Sie behauptet, dort zu leben. Die beiden behaupten, sie noch nie zuvor gesehen zu haben. Einer von ihnen lügt – und die Wahrheit ist so schockierend, dass sie das Leben der drei für immer zerstören könnte …"


Ich weiß nicht genau, wie viele Thriller ich schon gelesen habe, die sich mit dem Thema "Amnesie" beschäftigen. Es sind sicher schon an die hundert, wird das Thema doch sehr gerne aufgegriffen.

Auch in "Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist" geht es um eine Frau, die, nachdem sie am Flughafen ihre Handtasche mit all ihren Papieren verloren hat, plötzlich nicht mehr weiß, wer sie ist. Schließlich kommt sie zu einem Haus, von dem sie zu glaubt, dass es ihres sein muss - nur leider wohnt dort bereits ein Paar ... Wer ist diese Frau? Und vor allem, welche Verbindung hat sie zu diesem Haus beziehungsweise dem Paar, das dort lebt?

Der Anfang hat mir gut gefallen, erscheint die Geschichte hier doch noch sehr rätselhaft. Ich mochte die Ausgangslage sehr und auch die Protagonistin, die noch nicht einmal ihren Namen kennt und daher auch voller Geheimnisse steckt. Spannend ist der Thriller durch die kurzen Kapitel auf jeden Fall, doch ab einem gewissen Punkt verliert sich die Handlung leider etwas. Für mich würde es stellenweise nicht mehr ganz nachvollziehbar, als besagte Unbekannte plötzlich von der Polizei gesucht wird und statt Hilfe anzunehmen lieber fortläuft ... Auch das Paar in dem Haus verhält sich recht sonderbar, besonders Tony, der seine eigene Frau total vergisst und plötzlich nur noch Augen für die Unbekannte hat.

Ich halte "Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist" durchaus für einen unterhaltsamen Thriller, der zum Ende auch mit einer echt kranken Idee Punkten kann. Dennoch hatte ich doch einige Schwierigkeiten, am Ball zu bleiben. Manche Handlungen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar und der ganze Plan, der am Ende aufgedeckt wird, hatte für mich doch ehrlich gesagt zu viele Lücken und wirkte etwas wirr. Die Auflösung selbst konnte ich daher nicht wirklich genießen ...


"Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist" ist durchaus ein spannender und überraschender Thriller, der mir von der Handlung aber stellenweise etwas zu wirr war und mich von der Auflösung nicht ganz überzeugen konnte ...

Ich vergebe 3 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.