Montag, 4. Juli 2022

[Rezension] Bis zur letzten Stunde - Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben - Traudl Junge (unter Mitarbeit von Melissa Müller)


Titel: 
Bis zur letzten Stunde - Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben

Autor:  Traudl Junge (unter Mitarbeit von Melissa Müller)

Genre: Biografie
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 288
Cover: © List

Begonnen: 13.06.2022
Beendet: 15.06.2022




Schon im Jahre 1947 beginnt Hitlers ehemalige Sekretärin Traudl Junge ihre Erinnerungen an die Zeit mit Hitler niederzuschreiben. Sehr persönlich beschreibt sie, wie sie von einem Mädchen, das eigentlich Tänzerin werden wollte, schließlich in die Kanzlei des Diktators kam und bis zur letzten Stunde in seiner Nähe blieb. 

Bereits in ihrem Vorwort erklärt Traudl Junge in ihren Aufzeichnungen einen sehr naiven Blick auf die damaligen Jahre an der Seite von Adolf Hitler zu haben. Es ist gleichzeitig aber auch ein ehrlicher Blick auf seinen Charme, seine Eigenheiten und auch seine verletzlichen Seiten. In dem Text, den sie damals verfasst hat und der nur minimal verändert wurde, zeigt sich sehr schön, wie es Hitler gelang, die Menschen zu begeistert und auch an sich zu binden.

Viele persönliche Einblicke in viele kleine Momente machen dieses Buch zu einer sehr interessanten und fesselnden Lektüre. Wir erfahren einiges über Hitlers Beziehung zu Eva Braun, seinem Hund, aber auch zu seinen Angestellten. Besonders interessant war für mich Hitlers Fixierung auf eine gesunde Ernährung und seine erfolglosen Versuche, seine Mitmenschen zu bekehren. Da stellt sich die Frage, wie er es schaffen konnte, anderes Gedankengut in die Köpfe der Menschen einzupflanzen.

Mit der Hilfe von Melissa Müller, die hier grob Traudl Junges Kindheit und Jugend sowie ihre Jahre nach dem Krieg aufzeichnet, zeichnet sich hier das Bild einer Frau, die vieles erst im Nachhinein begreifen konnte. Für mich ein sehr wichtiges Stück Zeitgeschichte, das ein sehr privaten Einblick in Hitlers menschliche Seite gibt.



Mich hat diese Biografie, in die auch viele historische Fakten eingebaut wurden, in den Bann gezogen. Ein wichtiges Stückchen Zeitgeschichte und ein Blick auf die menschlichen Seiten eines Mannes, der zu so vielen Gräueltaten in der Lage war.

Ich vergebe 5 von 5.




4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi, das Buch kommt gleich mal auf meinen Wunschzettel, denn ich interessiere mich ja sehr für die Hintergründe usw. Danke für die interessante Rezension.
    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martina,

      ich glaube, das Buch wäre tatsächlich etwas für dich. Mir gefiel hier sehr, dass die Sekretärin alles unverschönt aus der damaligen Sicht und eben auch mit ihrem damaligen Sichtweisen erzählt. So zeigt doch sehr schön, wie weit die ganze Manipulation ging!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    das Buch ist bestimmt sehr interessant und ich werde es ebenfalls auf den Wunschzettel packen. Ich habe dazu eine Verfilmung gesehen, die sehr unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      stimmt, ich erinnere mich, dass es damals dazu eine Verfilmung (Doku?) gab, gesehen habe ich sie aber nie. Das Buch war echt ein sehr spannender Einblick, vor allem, weil man hier die menschliche Seite von Hitler erleben kann. Das alles ist schon sehr erschreckend!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.