Samstag, 2. Juli 2022

[Rezension] Der Pfahl - Richard Laymon

 


Titel: Das Pfahl

Autor:  Richard Laymon

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 591
Cover: © Heyne

Begonnen: 11.06.2022
Beendet: 16.06.2022




Der Horrorautor Larry stößt mit seiner Frau und einem befreundeten Paar auf eine Geisterstadt mitten in der Wüste Kaliforniens. In einem verlassenen Hotel entdecken die vier einen Sarg mit einer Leiche, in der ein Holzpfahl steckt. Kann es sein, dass diese Frau einst ein echter Vampir war? Larry beschließt ein Buch über diese Frau zu schreiben, doch um zu wissen, ob sie ein echter Vampir ist, muss er den Pflock aus ihrer Leiche ziehen ...

Ich bin riesiger Fan von Richard Laymon, habe mittlerweile aber so gut wie alle Bücher bereits gelesen. Überraschenderweise habe ich aber nun in einem Bücherschrank dieses Werk von ihm entdeckt, das ich tatsächlich noch nicht kannte. Laymon hat mich hier schon auf den ersten Seiten, auf denen die Geisterstadt eine wichtige Rolle spielt, absolut in den Bann gezogen und mich daran erinnert, was ich an seinen Werken so liebe. Die Sprache ist wie gewohnt einfach, die Ideen verrückt und die Charaktere allesamt einfach etwas durchgeknallt. Die Kombination sorgt auch hier für beste Unterhaltung.

Spannend fand ich, dass Laymon das Rausziehen des Pfahls (oder ist es nicht eigentlich eher ein Pflock?) wirklich hinauszögert. Gleichzeitig gibt es hier einen zweiten Handlungsstrang, von dem man lange nicht weiß wie der zu der Vampirgeschichte passen wird. Hier geht es nämlich um Lane, die sich in ihren Lehrer verknallt hat, aber leider nicht merkt, was für ein Ungeheuer in ihm schlummert.

Vom Gefühl her war "Der Pfahl" nicht so brutal und blutig wie andere Bücher von Laymon und ich würde dieses Werk deswegen wohl Leuten ans Herz legen, die sich an die Werke dieses doch sehr verrückten Autoren erst einmal herantasten wollen. Mich hat das Buch wieder einmal bestens unterhalten und ich hoffe, dass mir noch ein paar ungelesene Geschichten über den Weg laufen!



Eine verlassene Geisterstadt, eine Leiche, in der ein Pfahl steckt und ein Horrorautor, dessen Fantasie nun angeregt ist. "Der Pfahl" ist eine verrückte und sehr unterhaltsame Geschichte, in der sich bis zur letzten Seite die Frage stellt, ob die Leiche wirklich einst ein Vampir war. Ein tolles Werk!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.