Freitag, 13. Januar 2023

[Jahresrückblick] Mein Jahr 2022 in Büchern und meine Top Ten!

 Es ist wieder so weit. Ein weiteres Jahr ist um und auch wenn es im Jahr 2022 einige blöde Dinge gab, die passiert sind, hatte ich doch viel Spaß beim Lesen, Wandern und beim Schreiben.

Obdachlos bin ich noch immer, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das Wort "Zuhause" für mich viel mehr bedeutet als ein Ort. Ich bin in Büchern zuhause, in Rainfield und auch im Auto mit meinem Hund und meinen Mann! Es macht Spaß, täglich an einen neuen Ort zu sein. Vielleicht habe ich einfach keine Wurzeln!


Nun möchte ich euch aber noch meine gelesenen Bücher in diesem Jahr präsentieren und euch vor allem auch meine Highlights zeigen.

Gelesen habe ich 181 Bücher und gehört habe ich 7 Hörbücher! Die meisten Bücher stammen nach wie vor aus öffentlichen Bücherschränken und ich bin echt froh, da so viele unbekannte, aber dennoch wundervolle Werke gefunden zu haben!

5+ (Highlight) = 17 Bücher  = 9,4 %

5 Sterne = 62 Bücher   = 34,3 %

4 Sterne = 53 Bücher  = 29,3 %

3 Sterne = 36 Bücher = 19,8 %

2 Sterne = 13 Bücher = 7,2 %

1 Stern = 0 Bücher = 0 %

Besonders überrascht hat mich, dass ich mich in diesem Jahr dem Science-Fiction-Genre zugewandt habe. (Wir schauen sogar gerade die alten Star Trek-Sachen) und ich hab nun tierisch Lust, dieses Genre noch zu vertiefen!

Eine große Entdeckung war für mich zudem Jan Costin Wagner, der mich mit seinen tiefgründigen Büchern echt umgehauen hat. Auch Stephen King war in diesem Jahr mit mehreren Büchern dabei, wobei sich "Amok" und "Dolores" am meisten bei mir eingeprägt haben. Agatha Christie hat mir den Winter bisher versüßt und ich bin froh, noch ein paar Bücher von ihr hier liegen zu haben.

Ich war echt froh, dass ich gleich 17 große Highlights darunter hatte und das auch oft bei Büchern, von denen ich das gar nicht gedacht habe! Es war gar nicht so leicht, eine Top Ten zusammenzustellen, da so viele tolle Bücher dabei waren, aber ich habe mich für die Bücher entschieden, über die ich in diesem Jahr am längsten nachgedacht habe!

TOP TEN



Das Flüstern der Walfrau - Alonso Cueto

"Das Flüstern der Walfrau" war für mich ein großes Highlight, denn es zeigt sehr schonungslos und aufwühlend auf, welch große und vor allem bleibende Schäden durch Mobbing beziehungsweise die fehlende Hilfe entstehen können ... Ein Must-Read für Opfer, Täter und besonders für Mitläufer! 

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

"Was man von hier aus sehen kann" ist ein tiefgründiger, aber dennoch sehr witziger Roman über das Leben, die Unausweichlichkeit des eigenen Todes und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen. Ein großes Highlight!

Alles über Lulu - Jonathan Evison

"Alles über Lulu" ist die bewegende Geschichte eines Jungen, der sich unsterblich in seine Stiefschwester verliebt und sich von dieser Liebe durchs Leben lenken lässt. Ein starker und bewegender Roman übers Erwachsenwerden, aber auch über dem Wunsch, nicht zwangsweise erwachsen werden zu müssen ...

84, Charing Cross Road - Eine Freundschaft in Briefen - Helene Hanff

Der wundervolle Briefwechsel der amerikanischen Autorin Helene Hanff mit dem schüchternen Antiquar Frank Doel zeichnet auf, wie Bücher Menschen verbindet und sie zu echten Freunden macht. Ein Highlight!

Der Joker - Markus Zusak

"Der Joker" ist ein starkes, humorvolles und philosophisches Jugendbuch, das sich mit der Frage beschäftigt, ob nicht in uns allen mehr steckt als wie glauben! Wunderbar fesselnd, mysteriös und gleichzeitig wegweisend!

Pilgern auf Französisch - Coline Serreau

Ein witziger und dennoch tiefgründiger Roman über eine verrückte Pilgergruppe, die den Jakobsweg auf sehr chaotische Art bestreitet und dabei wundervolle Erkenntnisse erlangt. Für mich der beste Pilgerroman, den ich in diesem Jahr gelesen habe!

Zerbrechlich - Jodi Picoult

"Zerbrechlich" von Jodi Picoult war für mich ein sehr berührendes Buch, das mich etliche Male zum weinen, aber auch zum Nachdenken gebracht. Die Geschichte zeigt sehr schön, wie zerbrechlich eine Familie ist und wie wichtig Zusammenhalt ist ...

Wilde Schafsjagd - Haruki Murakami

Ein rätselhaften Schaf auf einem Foto, ein namenlosen Protagonist, ein Schafprofessor und eine Frau mit den schönsten Ohren der Welt. Mein erster Roman von Haruki Murakami hat mich umgehauen, inspiriert, zum Lachen gebracht und gleichzeitig nachdenklich gestimmt. Was für ein Autor, was für eine Entdeckung, was für ein Erlebnis!

In Plüschgewittern - Wolfgang Herrndorf

"In Plüschgewittern" ist ein starker Debütroman über einen Mann um die 30, der durchs Leben irrt, aneckt und dem alles egal zu sein scheint. Neben einer tiefen Traurigkeit und einer erdrückenden Melancholie erzeugt der Roman aber auch das Gefühl, mit den eigenen Gedanken nicht ganz allein zu sein. Herrndorf war ein unfassbar talentierter Autor!

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat - Gavin Extence

Sehr schnell habe ich Alex Wood ins Herz geschlossen und seine lustige, nachdenkliche und teilweise auch sehr traurige Geschichte förmlich inhaliert. "Das unerhörte Leben des Alex Wood" ist ein Buch, an das ich sicher noch lange zurück denken werde! Ein großes Highlight!


Wie sah euer Lesejahr aus? Was waren eure Highlights? Welche Genres habt ihr neu entdeckt?


12 Kommentare:

  1. Halle Jessi,
    181 Bücher? Respekt! Ich bin ja über meine 38 schon glücklich :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt ja eh mehr auf die Qualität und den Spaß an :) da kann man über jedes Buch stolz sein, dass einem richtig gefallen hat ;)

      Löschen
    2. Das hast du natürlich Recht

      Löschen
  2. Hi Jessi,
    danke für deine Highlights. Klingen einige sehr vielversprechend und wurden vorgemerkt.

    Hast du selbst ein paar Geheimtipps, die du weiterempfehlen kannst, die sich über dein ganzes Leben angesammelt haben und vielleicht so eine Art Top 10 „Bücher für deine Ewigkeit“

    Harmonische Grüße

    David

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu David

      Das ist echt schwer, ich habe soooo viele gute Bücher gelesen, darunter auch viele Klassiker, die ich brillant fand.

      Klassiker, die ich gerne zurückdenke, sind beispielsweise "Anna Karenina" "Frankenstein" oder auch "Wer die Nachtigall stört".

      Von Patricia Highsmith hat mir fast alles gut gefallen, "Ediths Tagebuch" war bisher mein Favorit.

      Ansonsten denke ich auch noch oft an "Fahrenheit 451" von Bradbury oder auch die geniale Scythe-Reihe von Shusterman.

      "Tschick" von Herrndorf hat sich auch in mein Herz gebohrt und im Horrorbereich liebe ich ja King, John Saul und Robert Bloch. Wie du siehst, gibt es da vieles.

      Was sind denn deine Favoriten? Ich kann Buchtipps immer gebrauchen! :)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Ich bin nicht so der Vielleser, wie du, ich schaff pro Monat nur ein Buch. Da ist meine Qualität an Büchern vielleicht nicht so ausgeprägt.
      Aber oft steckt ja im Unscheinbaren das Magische. Ich schreib mal einfach meine top 10 auf (die in der Reihenfolge variieren kann, je nach Lebensphase, doch diese Bücher lese ich immer mal wieder und haben eine tiefere Bedeutung für mich):

      1. Hoffnung für die Blumen (Trina Paulus) tolle Message!!!
      2. Der Alchimist (Paulo Choelo) das Buch hat etwas mit mir gemacht, was kein anderes Buch jemals wieder geschafft hat
      3. Gesang der Flusskrebse (Delia Owens) !!!!!!!!!!!!! Must read!!!!
      4. Handbuch des Krieges des Lichts (Paulo Choelo)
      5. Berserk 1-41 (Kentarō Miura) ein Manga, doch diese Geschichte ist so intensiv. Es ist der meistgelesene Manga der Welt. Brutalität und Liebe so nah bei einander beschrieben. Das ist ein Film in Bildern. Dieser Mann hat alles Herzblut reingesteckt und das sieht/liest man.
      6. Das Lebensspiel und seine mentalen Regeln (Florence Scovel Shinn)
      7. Der Mönch der seinen Ferrari verkaufte (Robin S. Sharma)
      8. Tao te King (Laotse)
      9. Die Schriften von Accra (Paulo Choelo)
      10. Der Orangenbaum (Cornelia Forndran)

      Da sind noch so viele andere Bücher die schön sind, doch diese 10 begleiten mich persönlich immer mal wieder.

      Krimi würde ich Chemie des Todes empfehlen von Simon beckett. Die ganze Reihe davon ist sehr gut. Romane habe ich früher auch alle Nicholas Sparks Bücher gelesen und fand die gut, jetzt werde ich nicht mehr warm damit.

      Aber wie du sagst es gibt viele schöne Bücher und die oberen 10 sind eben ganz besonders hängen geblieben.

      David

      Löschen
    3. Ach, es kommt ja nicht auf die Menge an, auch unter wenigen Büchern können sich eben echte Highlights verbergen, die sich einprägen. Ich habe leider auch das Talent, mich oft durch Bücher zu quälen, von denen ich hoffe, dass sie mich irgendwann dann packen. Daran will ich aber echt noch arbeiten, weil ich im letzten Jahr ein paar Bücher dabei hatte, die sich echt als Zeitverschwendung entpuppt haben!

      "Der Gesang der Flusskrebse" will ich auch noch unbedingt lesen, das Buch sieht man aktuell ja überall und ich hoffe echt, es mal in einem Bücherschrank zu finden. Vor allem, da du es auch einen Must Read nennst.

      Mit Paulo Coelho hatte ich in diesem Jahr so meine Probleme. "Veronika beschließt zu sterben" war genial, seine Pilgerreise hat mich allerdings echt frustriert und "Aleph" habe ich letztes Jahr abgebrochen. "Der Alchimist" würde ich aber dennoch noch gerne ausprobieren.

      Auch deinen Mangatipp habe ich notiert. Ich bin ja seit meiner Jugend riesiger "Detektiv Conan"-Fan und habe im letzten Jahr schon den 100 Band gelesen. ;)

      Simon Beckett mag ich auch sehr gerne, ich habe vor kurzen "Kalte Asche" gelesen, das fand ich auch auch klasse!

      Liebe Grüße und danke dir für deine Tipps!
      Jessi

      Löschen
    4. Hi jessi,

      danke für deine Ehrlichkeit mit dem „durchkämpfen von Büchern“ ich zweifel manchmal an mir, wie viele Bücher ich abbreche, da sie mich eben nicht packen. Doch das es jemanden der viel lesen muss, als Schriftstellerin, auch schwer fallen kann ist auch mal angenehm zu hören. Durch das Vergleichen mit anderen (was man sich erst abtrainieren muss, im weiteren Leben) kann das in jungen Jahren schon anstrengend sein.

      Ich denke der Gesang der Flusskrebse wäre in der Tat etwas für dich. Weil in dem Buch eine Frau und deren Leben in der abgeschiedenen Natur beschrieben wird. Sie führt ein Bohemian Leben, so wie du es führen willst und macht das was sie liebt, fernab von allen Menschen und deren Meinungen. In dem Buch wird dann eine Liebesgeschichte und deren Schattenseiten erzählt und auch ein Mord. Alles in Verbindung mit dieser Frau. Doch es ist die Erzählweise und der Schreibstil. Man will immer weiterlesen, weil keine Langatmigkeit oder Lückenfüller entstehen. Es entsteht mit jeder Seite ein höheres Niveau ohne nachzulassen. Die Schriftstellerin hat 10 Jahre an dem Buch geschrieben. Ich weiß nicht ob das ein PR Spruch für Vermarktung ist, doch in manchen Büchern liest man es, ob sie mal eben geschrieben sind oder ob man sich intensiv damit befasst hat. Hier passt es einfach mit 10 Jahren Reifephase. So eine Schreibqualität schreibt man nicht einfach mal so von zero to hero. Nur meine persönliche Meinung. Und das Ende ist auch nicht zu erahnen. Ich war bei jedem Kapitel auf einer anderen Spur und wurde am Ende eines besseren belehrt ohne zu denken da fehlt etwas oder es wäre unharmonisch oder nicht passend.

      Bei Paulo Choelo ist es ähnlich wie ich es oben beschrieben habe. Hatten die Schriftsteller Zeitdruck beim verfassen oder konnten sie sich ihrer eigenen Geschwindigkeit hingeben. Dies war der Alchimist für mich. Da wirkte alles genau richtig. Andere Bücher sind in der Tat etwas sperrig von ihm. Sie klingen so nach „Nummer sicher“ oder einfach nach dem „Flow des Geldes und publishing Druck“

      Vielen Dank für deine Freundlichkeit und das beantworten der Kommentare.

      Genieße deinen Sonntag.

      Harmonische Grüße

      David

      Löschen
  3. Hi Jessi!

    Wow, das sind mal eine Menge Bücher die du verschlungen hast! Vor allem wenn man bedenkt, dass du ja "nebenbei" auch noch selber schreibst :)
    Von deinen Highlights kenne ich nur Alex Woods, das fand ich damals ja auch mega klasse!
    Von Agatha Christie bin ich ja auch ein großer Fan und freu mich auf die Bücher, die ich noch nicht von ihr kenne!

    Eine Menge Highlights und 5 Sterne Bücher waren dabei! Ich hoffe, auch dieses Jahr halten die Bücherschränke viele Schätze für dich bereit.
    Alles Gute für dich! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :)

      Ich versuche ja meine Zeit wirklich intensiv zu nutzen, letztendlich haben wir ja alle 24 Stunden täglich zur freien Verfügung, ich kenne viele Autoren, die dauergestresst sind, aber ich will das in meinem Leben nicht haben. Ich habe im letzten Jahr so eine innere Ruhe gefunden, die sich echt gut anfühlt.

      Agatha christie geht für mich für zwischendurch immer und ich bin froh da noch einiges gefunden zu haben. Ich habe hier auch noch miss Marples letzten Fall und bin schon gespannt.

      Ich hoffe, du findest in diesem Jahr auch wundervollen lesestoff.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  4. Hallo Jessi,

    181 - ich bin beeindruckt! Hast du schon einmal mehr als das in einem Jahr gelesen?

    Und wenn dann auch noch so viele 5-Sterne-Bücher dabei sind, dann war es ein hervorragendes Lesejahr.

    "Der Joker" habe ich mir notiert und früher oder später wird es sicherlich gelesen.

    Spannend, dass du aktuell mehr Science Fiction magst. Ein Genre, dem ich nicht abgeneigt bin, doch 2022 habe ich nicht ein Buch aus dieser Schublade gezogen.

    Ein besonderes Buch für mich war unser gemeinsamer Ausflug nach Ägypten. Ich war so positiv überrascht und hatte mit "Die sieben Dämonen" so viel Spaß, dass ich sogar jetzt ein Lächeln im Gesicht habe, wenn ich daran denke.

    So lange es für dich und deine Lieben passt, ist er es doch egal wie und wo du lebst. Für dich muss es in Ordnung sein und ich bin froh, dass es dir gut geht.

    Ich wünsche dir viele spannende Entdeckungen und hoffe auf weitere gemeinsame Leseabenteuer in diesem Jahr.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      Letztes Jahr waren es drei Bücher mehr, haha, also 184, aber es kommt ja auch nicht auf anzahl an. Allerdings erstaunt es mich immer wieder, wie viele es doch sind. Das erklärt aber auch, wieso ich 3 bis 4 Lesetagebücher pro Jahr führe.

      An "Die sieben Dämonen" erinner ich mich auch gerne zurück, eigentlich war es schon ein interessanter Zufall, dass wir uns genau das Buch ausgesucht haben. So wurden wir auf wundervolle Art überrascht. Ich hoffe auch sehr, dass wir in diesem Jahr noch einige Bücher zusammen entdecken werden.

      Ich habe im letzten Jahr eine angenehme Ruhe entwickelt, ich merke eine tiefe Zufriedenheit das fühlt sich echt gut an!

      Ich hoffe, dein lesejahr diese Jahr wird auch wieder schön abwechslungsreich, viel finden wir auch mal ein Sci-Fi-buch für eine gemeinsame Runde.
      Liebe
      Grüße

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.