Sonntag, 8. Januar 2023

[Rezension] Lauter reizende alte Damen - Agatha Christie

 


Titel: Lauter reizende alte Damen

Autor:  Agatha Christie

Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 1981
Seitenzahl: 172
Cover: © Fischer Scherz

Begonnen: 21.12.2022
Beendet: 23.12.2022


Tommy besucht seine Tante Ada im Altersheim. Während er bei ihr ist, unterhält sich seine Frau Tuppence mit einer älteren Dame, die von einem toten Kind hinter dem Kamin berichtet. Die alte Mrs. Lancaster scheint verwirrt und doch ist die Hobbydetektivin Tuppence sofort alarmiert, als Tante Ada stirbt und Mrs. Lancaster spurlos verschwindet. Nur ein Gemälde gibt einen Hinweis auf ein scheinbar verlassenen Haus, das ein dunkles Geheimnis verbirgt ...

Agatha Christies Krimis sind für mich immer die perfekte Lektüre für Zwischendurch. Spannend bei diesem Werk ist, dass hier mal nicht Miss Marple oder Hercules Poirot die Ermittlungen übernehmen, sondern die scharfsinnige Tuppence Beresford auf der Bildfläche erscheint, die im späteren Verlauf auch auf die Hilfe von ihrem Mann Tommy zurückgreifen muss.




Die Geschichte wirkt von Anfang an sehr geheimnisvoll und erst einmal ist unklar, was für ein Fall hier eigentlich vorliegt, denn es geht erst einmal nur um Dinge, die Tuppence aufschnappt. So scheint es um mehrere getötete Kinder, einige rätselhafte Todesfälle im Altershein und schließlich auch um die düstere Geschichte eines alten Hauses zu gehen. Wie passt das alles zusammen?

"Lauter reizende alte Damen" ist ein unheimlicher, atmosphärischer und sehr verstrickter Krimi. Ich mochte die falschen Fährten, denen man automatisch folgt und auch das Ende, das mich überraschen konnte. Ich hoffe, Tuppence als Ermittlerin noch einmal in anderen Werken von Agatha Christie zu begegnen.


"Lauter reizende alte Damen" ist ein spannender und sogar leicht unheimlicher Krimi, der zum Miträtseln einlädt. Ein spannender Fall für die sehr sympathische Hobbydetektin Tuppence Beresford.

Ich vergebe 5 von 5.


3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Jessi!

    Ahhhh, Agatha Christie :D
    Ich war ja schon immer Fan der Filme und seit einigen Jahren auch der Poirot Serie, die damals irgendwie an mir vorbei gegangen ist - und hab ja auch vor 3? Jahren dann endlich mit den Büchern angefangen.
    Mit Poirot bin ich mittlerweile durch - bei der Menge haben natürlich nicht alle 100%ig überzeugen können, aber im großen und ganzen fand ich die Reihe einfach nur toll!
    Jetzt lese ich gerade Miss Marple (7 Bände hab ich bisher geschafft glaub ich) und auch diese mag ich, obwohl mir Poirot tatsächlich besser gefällt.

    Was es sonst noch von ihr gibt hab ich noch gar nicht geschaut. Umso schöner, dass du mich auf diese kleine Reihe aufmerksam machst. 5 Bände gibts hier hab ich gesehen, die hab ich mir direkt notiert!
    Schön dass es dir so gut gefallen hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich hab zum Glück auch noch einiges von Agatha Christie gefunden und vor mir, ich finde ihre Bücher irgendwie als entspannte Zwischendurch-Krimis echt gut, die Tätersuche macht immer großen Spaß, auch wenn ich sonst ja eher auf "Whydunit" statt "Whodunit" stehe ;)

      Früher war ich tatsächlich großer Fan von Miss Marple, heute als Erwachsener aber eher von Poirot, schräg, wie sich der Geschmack ändert.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du die beiden Ermittler hier findest, ist mal erfrischend anders als Miss Marple und Poirot. Ich hab von dieser Reihe letztens übrigens auch noch einen Teil gefunden, ein toller Zufall!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Ich bin auch schon gespannt und auch welche Bücher Agatha Christie sonst noch geschrieben hat. Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich bald alle durch habe O.O Von Miss Marple sind es "nur" noch 6-7 Bände, hier gibts nur 5 und ja... Einzelbände dann vielleicht noch? Da hab ich, wie gesagt noch nicht gegoogelt.
      Einziger Einzelband von ihr den ich bisher gelesen habe war Das krumme Haus

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.