Mittwoch, 4. Januar 2023

[Rezension] Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht - Jakob Hein

 


Titel: Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht

Autor:  Jakob Hein

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2008
Seitenzahl: 176
Cover: © Piper

Begonnen: 09.12.2022
Beendet: 12.12.2022



Boris Moser hat gerade eine "Agentur für verworfene Ideen" in einem ehemaligen Computerladen eröffnet. Rebecca, die eigentlich nur ihren Computer reparieren lassen will, taucht in seinem Laden auf und Boris fühlt sich sofort zu ihr hingezogen und ist sogar animiert, ihr einen seiner geheimen Romananfänge zu zeigen ...

"Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht" ist sozusagen eine Geschichte in einer Geschichte in einer Geschichte, was ich zu Beginn gar nicht so erwartet hätte, liest es sich doch erst einmal wie der Anfang einer zarten Liebesgeschichte. So aber taucht auch der Leser schnell in den Anfang von Boris' Manuskript ein und lernt damit auch andere Charaktere kennen.




Im Grunde sind es drei kleine Geschichten, die ganz sanft miteinander verbunden sind. Wir lernen in dem Manuskript Sophia, die für einen Schriftsteller arbeitet, ihren Arzt Sebastian und den nach Ruhe suchenden Heiner kennen. Alle haben wohl eins mit Boris gemeinsam: Sie leben ihr Leben auf eine ganz eigene Art und Weise. Jeder scheint etwas anderes zu suchen. Philosophische Gedanken vermischen sich hier mit Alltäglichem und einem wundervollen Humor.

Mir hat "Vor mir der Tag und hinter mir die Nacht" gefallen. Es ist eine kurze, aber dennoch intensive Lektüre, die der Leser am Ende dann auch noch selbst interpretieren darf. Ein sehr kreatives Werk!



Auf sehr originelle Weise erschafft der Autor in "Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht" eine Geschichte in einer Geschichte in einer Geschichte. Ein kurzes, aber intensives Leseerlebnis!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.