Montag, 9. Januar 2023

[Rezension] Lügenengel - Ulrike Bliefert

  


Titel: Lügenengel

Autor:  Ulrike Bliefert

Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenzahl: 192
Cover: © Arena

Begonnen: 23.12.2022
Beendet: 26.12.2022


Leonie reist mit ihren Eltern, ihrem jüngeren Bruder Nicky und ihrer besten Freundin Maike in den Ferien in die Berge. In einem Luxushotel werden sie richtig verwöhnt, blöd nur, dass die Babysitterin, die sich sonst immer um Nicky gekümmert hat, nicht mehr dort ist. Zum Glück meldet sich dann aber Sonja, ein Mädchen aus dem Ort, die auf Nicky aufpassen will, doch dann endet der Urlaub in einer riesigen Tragödie ...

Als großer Fan von Jugendthrillern habe ich "Lügenengel" von Ulrike Bliefert sehr gerne gelesen. Die Sprache ist jugendlich und lockerleicht. Die Autorin gibt ein paar kleine Einblicke ins Bouldern, konzentriert sich aber nach dem ersten Drittel eher auf die geheimnisvolle Babysitterin, die plötzlich ein Teil von Leonies Familie ist.




Die große Tragödie, die auch das Ende des Urlaubs einleitet, hat  mich wirklich überrascht. Hier hat die Autorin wirklich für einen kleinen Schockmoment gesorgt. Auch der Rest des Buches bleibt spannend, auch wenn ich als Leser schon früh ahnte, wie denn nun alles zusammenpasst.

Mir gefielen die kleinen Einblicke in die Psyche, die hier bereits alles in eine gewisse Richtung lenken. Für meinen Geschmack hätte es am Ende aber durchaus noch gerne eine größere Wendung geben können. Ein klein wenig enttäuscht war ich darüber, wie offensichtlich Vieles einfach ist. Dennoch kann ich diesen Jugendthriller aber empfehlen - für jüngere, aber auch junggebliebene Leser!


"Lügenengel" ist ein spannender Jugendthriller, in dem sich eine sonderbare Babysittern in eine Familie einschleicht! Gut zu Lesen, nur für meinen Geschmack zum Ende hin aber eine Spur zu offensichtlich!

Ich vergebe 4 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    ich mochte das Buch sehr gerne. Ich mochte diese Babysitterin von Anfang an nicht :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu ;)

      Oh ja, bei der Babysitterin hatte ich auch sofort ein schlechtes Gefühl! :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.