Freitag, 10. November 2023

[Rezension] Darling Jim - Christian Mørk

 


Titel: Darling Jim

Autor:  Christian Mørk

Genre: Thriller, Psychothriller

Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 352
Cover: © Piper
Begonnen: 06.10.2023
Beendet: 11.10.2023


Der neugierige Postbote Desmond sieht durch den Postschlitz die tote Moira Walsh. In ihrem Haus finden sich schließlich noch zwei weitere tote Frauen, die anscheinend lange Zeit dort gefangen gehalten worden sind. Was ist geschehen? Und was hat das alles mit dem Märchenerzähler Jim zu tun, der von Pub zu Pub zieht und reihenweise Frauenherzen bricht?

Das Buch beginnt mit drei rätselhaften und sehr grausamen Todesfällen, die erst einmal sprachlos machen. Schließlich taucht das erste Tagebuch eines der Opfer auf und erzählt schließlich den ersten Teil einer sehr tragischen Geschichte über einen Mann, der besser nicht mit einer ganzen Familie gespielt hätte.

Spannend fand ich, dass die Opfer selbst Mithilfe der Tagebücher ihre ganze Geschichte erzählen. Allerdings kamen mir fast alle Frauen hier doch sehr naiv vor, denn sie fallen leider alle auf den Charmeur Jim herein und wollen erst einmal gar nicht sehen, was für ein mieser Spieler er ist.

Die fantasievolle Geschichte, die Jim im Pub erzählt, bietet eine nette Paralelle, riss mich aber immer wieder aus der Haupthandlung heraus. Dadurch gab es für mich einige Längen. Leider zeichnet sich auch früh ab, was genau im Hause der Walshs passiert ist. Als echten Psychothriller würde ich das Buch daher nicht bezeichnen, dafür waren mir die Frauen zu naiv und Jims Charakter viel zu leicht zu durchschauen.



Für mich war "Darling Jim" eher ein Roman als ein Psychothriller, denn es zeichnet sich viel zu früh ab, welche Tragödie sich im Haus der Walshs zugetragen hat und die Charaktere wirkten auf mich allesamt etwas zu naiv.

Ich vergebe 3 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.